Blogperlen 2016: Die beliebtesten Artikel aus dem meta HR Blog

blogperlen2016Wieder einmal zum Jahresende lautet das Motto hier: Das Beste zum Schluss – die Blogperlen des Jahres 2016. Es handelt sich um die meistgelesenen und am häufigsten geteilten Beiträge meines Blogs aus dem Jahr 2016.
Ich nutze hiermit auch die Gelegenheit allen Leserinnen und Lesern einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen und mich fürs regelmäßige Mitlesen zu bedanken.

 

Das Jahr 2016 war für meta HR und mich persönlich inhaltlich vor allem von zwei Themen geprägt: Zum einen haben wir erfolgreich unseren Cultural Fit Evalueator auf den Markt gebracht. Das webbasierte Werkzeug macht relevante Ausschnitte von Unternehmenskultur messbar und dient u.a. zur Unterstützung im Recruiting, Employer Branding oder zum Kulturfeedback. Damit war das Thema Cultural Fit natürlich für mich hier auch im Blog ein bedeutender Anker. Passend dazu haben wir gemeinsam mit Employour die erste deutschsprachige Studie zum Cultural Fit herausgegeben.
Zum anderen haben wir weiter intensiv mit dem Thema Candidate Experience gearbeitet. Das hat sich hier im Blog etwas weniger niedergeschlagen als in den Vorjahren. Doch das Thema schwingt häufig in andere Bereiche herein, welcher hier angesprochen wurden wie bspw. Stellenanzeigen, Digitalisierung von HR oder Social Media Kampagnen im Rahmen von Personalmarketing und Employer Branding.

Hier sind jene zehn Artikel, die 2016 für am meisten Furore sorgten und die zu Lesen es in jedem Fall lohnt:

1) It´s the Culture, stupid! Wie Cultural Fit Recruitment den Unternehmen hilft erfolgreicher zu sein
Unternehmenskultur wird immer mehr zum Wettbewerbsfaktor – auch für Arbeitgeber. Dafür braucht es Klarheit über den Cultural Fit, um die passenden „Überzeugungstäter/innen“ zu gewinnen und auszuwählen. Das Cultural Fit Konzept kann dabei gleich an mehreren Stellen im Recruiting und Employer Branding Prozess wirksam und nutzbringend eingesetzt werden. Einer drei meistgelesenen Artikel dieses Jahres.

2) Checkliste für mehr Qualität und Erfolg im Recruiting
Dieser Artikel aus der Abteilung hilfreiches Know-how fand bei den Leserinnen und Lesern in 2016 großen Anklang. Es handelt sich um eine pragmatische Checkliste für mehr Qualität und damit mehr Erfolg im Recruiting. Vor allem auch unter dem Blickwinkel der Candidate Experience macht es Sinn, das eigene Recruitingvorgehen auf den Prüfstand zu stellen. Diese umfangreiche Checkliste bietet einen guten Ausgangspunkt dafür

3) Mutiger Snapchat-Einsatz im Personalmarketing bei Sixt
Ein wirklich außergewöhnliches Praxisbeispiel: Der gelungene Einsatz von Snapchat im Personalmarketing für Azubis & Co. Zu diesem bemerkenswerten Case habe ich ein Hintergrundgespräch mit Kim Zachertz vom Sixt HR Marketing geführt.

4) Case Study: Bewerberorientierte Stellenanzeigen bieten mehr und performen
Dieser Artikel zeichnet genau nach, wie eine Serie erstaunlich innovativer Stellenanzeigen, diese klassische Suchform zeitgemäß weiterentwickelt und dabei ausgesprochen erfolgreich ist. Dieser Case von VOITH hat nicht nur mich überzeugt, sondern war auch in 2016 einer der meistgelesenen Beiträge hier im meta HR Blog.

5) Megatrends der HR Technologie unter der Lupe. Ein Interview mit Tim Oliver Pröhm
Wie werden Unternehmen zukünftig in digitalen HR-Prozessen aufgestellt sein? Die Weichen werden gegenwärtig gestellt. Themen wie Digital Recruitment und People Analytics sind dabei im Fokus. Das Thema bewegt zu recht viele HR-Entscheider. Kaum ein Interview hat jemals solche Aufmerksamkeit bekommen, wie mein Expertengespräche mit Tim Pröhm zum Thema Megatrends in der HR Technologie.

6) Bewerbungsprozesse legen Grundstein für die Mitarbeiterbindung – zentrale Ergebnisse der neuen Candidate Journey Studie
meta HR und stellenanzeigen.de präsentieren die ersten Insights der brandneuen „Candidate Journey Studie“, für welche Prof. Wald und ich abermals fast 800 reale Bewerbergeschichten untersucht haben. Hier sind wichtige Top-Facts aufgelistet. Die Vollversion unserer Studie erscheint übrigens im Januar 2017.

7) 20 empfehlenswerte HR-Blogs im Überblick
Dieser Service-Artikel bietet eine von mir kommentierte Auswahl von 20 deutschsprachigen HR Blogs. Wer mehr über die Schwerpunkte und Inhalte von verschiedenen HR Blogs wissen möchte oder einfach mehr Orientierung in der Szene sucht, wird hier fündig.

8) Erste Cultural Fit Studie veröffentlicht: Ein Blick auf die Ergebnisse
Unternehmen suchen nach Mitarbeitern mit Engagement. Menschen suchen nach Arbeitgebern, bei denen sie sich gut aufgehoben fühlen und entfalten können: Cultural Fit, die unternehmenskulturelle Passung von Bewerbern, ist die Konsequenz davon. meta HR und Employour, Teil von TERRITORY Embrace, legten Mitte 2016 die erste deutschsprachige Studie zum Thema vor. Im o.g. Beitrag findet sich die kommentierte Ergebniszusammenfassung. Hier geht´s zum Download der Studie.

9) Was uns fünf Affen über Unternehmenskultur lehren
Ein Verhaltensversuch mit fünf Affen veranschaulicht eindrucksvoll, warum es so schwierig ist Unternehmenskulturen zu ändern. Einer meiner persönlichen Lieblingsartikel des Jahres, der auch bei Leserinnen und Lesern viel Gegenliebe fand.

10) HR BarCamp 2016: HR und der lange Weg zum Rockstar
Das HR BarCamp Camp feierte im Februar 2016 in Berlin seinen fünften Geburtstag. Rund 200 Teilnehmer diskutierten zwei Tage über HR- und Recruiting-Trends, vor allem aber nahm HR dabei Bezug auf sich selbst. Das ist wichtig, doch der lohnende Weg zum HR-Rockstar ist oft noch lang. Dieser Beitrag ist mein persönlicher Rückblick auf Event und Trendthemen.
PS: Wer 2017 bei HR BarCamp dabei sein möchte siehe weitere Infos hier.

Schlussendlich:
Danke fürs Mitlesen in 2016 und hoffentlich auf Wiederlesen in 2017!
Ihr / Euer
Christoph Athanas

Share