Bis 2030: So krass wird sich Recruiting und Employer Branding ändern!

Im Kontext von Recruiting & Co. können wir uns nicht über Langeweile beschweren. Die Herausforderungen werden nicht kleiner und es gibt immer noch genug neue, spannende Entwicklungen. Mit diesen setzen sich HR Profis idealerweiser immer wieder auseinander. Was dabei seltener passiert ist es, den Blick mal richtig in die Ferne zu lenken, in eine Zukunft, die weit weg scheint und doch jeden Tag näher kommt! Dies habe ich getan im neuen Video-Podcast HR SNACKTIME mit Gero Hesse. Wir blick bis 2030!

In dem Talk erläutert Gero seine sehr interessanten Thesen dazu, wie sich Recruiting und Employer Branding bis 2030 entwickeln könnten. Er hat dabei sowohl ein nahezu dystopisches Szenario aufgemacht, wo alles komplett durchdigitalisiert wird und ein – eher wahrscheinliches – moderates Szenario, wo die Veränderungen nicht ganz so radikal aber dennoch groß sein werden.

Wesentliche Bereiche, die den Veränderungen unterliegen sind bspw. Zielgruppenbeschreibung, wo es immer kleinteiliger wird, im Extremfall bis hin zum Individuum. Die zunehmende Wichtigkeit von digitaler Integration von Employer Branding und Recruiting-Aktivitäten, wobei Social Media Recruiting eine noch zentralere Rolle bekommen wird.

Spannend ist auch die Annahme, dass aus dem Employer Branding, wo vom Arbeitgeber aus gedacht wird, ein „Opportunity Branding“ werden muss. Dies Form Branding soll Karriere- bzw. Lebensphasen zielgruppengerecht auf die Bedürfnisse und Wünsche von passenden Fachkräften eingehen. Weiterhin ist die große Rolle von KI ein Thema, allerdings nicht als die alles übernehmende Technologie, sondern als ein Faktor zum Erfolg, der nur dann gut gelingen kann, wenn der Faktor Mensch und dessen Stärken mitgedacht werden. Genau dieses Zusammenspiel von Menschlichkeit und Technologie hatte ich kürzlich hier im Blog angesprochen.

Wer nun Appetit bekommen hat auf dieses mega-spannende Gespräch von mir mit Gero Hesse, sollte nicht zögern und es hier direkt ansehen – viel Spaß!

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