Inspirierend und mehr als eine HR-Konferenz: Die COCON23 inkl. Rabatt-Code für Tickets!

Glücklicherweise gibt es wieder zahlreiche HR-Konferenzen, wo sich Menschen aus dem Personalwesen treffen können. In der Vielzahl der Veranstaltungen stechen jedoch einige wenige Events hervor, weil sie eigene Akzente bieten. Ein solches Event steht unmittelbar bevor: Die COCON23 – auch bekannt als die COPETRI Convention. Warum dieses Event einen ganz einzigartigen und wertvollen Charakter hat, habe ich von Veranstalter Ralf Hocke wissen wollen.

In diesem Interview verrät er wieso HR- bzw. „People“-Themen auf der COCON23 mit Themen aus zwei anderen prägenden Bereichen kombiniert werden und welche Vorteile das für Personalerinnen und Personaler hat. Außerdem konnte ich Ralf überreden Leserinnen und Lesern des meta HR Blogs ein vergünstigstes Ticketkontingent für die Teilnahme am Event zu gewähren. Es winken 20% Nachlass! Infos und Link zu diesen günstigen Tickets finden sich am Ende dieses Artikels in der letzten Antwort von Ralf.
…und hier geht´s gleich zum Interview:

Das Interview zur COPETRI Convention – mehr als eine HR-Konferenz

Christoph Athanas, meta HR:
Hallo Ralf, am 23. und 24.Mai 2023 wird erneut die große COPETRI Convention in Offenbach am Main stattfinden. Ihr sprecht auch sehr stark die HR-Szene an und werbt um die Teilnahme von Personen, die in Personalfunktionen arbeiten. Dabei ist Euer inhaltlicher Ansatz bei COPETRI aber breiter als bei den üblichen HR-Konferenzen (hier geht´s zum Programm): Ganz bewusst bringt Ihr Themen aus dem Human Resources („People“) mit Themen aus den Bereichen Transformation und Innovation zusammen.
Worin besteht der Vorteil dies zu tun bzw. was bringt es HR-Vertretern an der COPETRI-Convention teilzunehmen?

Ralf Hocke, COPETRI: Wir sind fest davon überzeugt, dass sich die Zukunft von Unternehmen in den drei Bereichen People, Transformation und Innovation entscheidet und dass diese Segmente viel enger zusammenarbeiten müssen. Gerade HR entwickelt sich weiter und die Aufgaben erweitern sich. Es reicht eben nicht mehr, Personal zu verwalten. HR – oder wie wir eben sagen – People muss dafür sorgen, dass Menschen im Unternehmen sind, die Transformation und Innovation voranbringen. Das heißt konkret, die derzeitigen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen entwickeln, neue zu gewinnen und Zukunfts-Skills aufzubauen – hier etwa nochmal speziell, um die Digitalisierung zu gestalten und Nachhaltigkeit im Unternehmen zu stärken. Zudem ist HR in vielen Unternehmen zu „People & Culture“ herangewachsen. Kultur ist absolut wichtig im Zukunftskontext. Etwa eine gute Fehlerkultur, die unerlässlich ist für Innovationen. Aufgrund der gestiegenen Anforderungen haben viele Personalverantwortliche das Bedürfnis, sich zu orientieren, zu vernetzen und weiterzubilden, aber auch neue Tools und Lösungen für ihren Arbeitsalltag zu finden. Genau das ermöglichen wir auf der COPETRI CONVENTION. Unter dem Motto „Bridging Perspectives in Challenging Times“ gehen wir auch auf ganz aktuelle wirtschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen ein.

C.A., meta HR: Die COPETRI Convention 2023 hat ein beeindruckendes Programm vorzuweisen mit vielen renommierten Speakerinnen und Speakern. Wo neben diesen Impulsen finden Eure Teilnehmer auch Dialog, Vernetzung und Austausch untereinander? Wie fördert das Event diese Bedürfnisse?

Ralf Hocke, COPETRI: Das war diesmal in der Konzeption ein ganz besonders wichtiger Punkt. Wir haben speziell dafür neue Formate geschaffen. Dazu gehört zum Beispiel das Riesenrad im Outdoor-Bereich für Match Making. Hier treffen sich Überraschungspaare für den lockeren Austausch. Es gibt auch wieder die Bank des Gespräches, die letztes Jahr schon sehr beliebt war. Wer sich hier hinsetzt, signalisiert: Ich möchte reden. Weiterhin bieten wir ein Speed Dating für den blitzschnellen Austausch mit Lösungsanbietern. Und natürlich gibt es wieder indoor und outdoor viele einladende Orte, an denen sich Teilnehmer und Teilnehmerinnen zusammensetzen, treffen oder aktiv werden können: Lange Tische, Liegestühle am COPETRI Beach neben der Garden Stage oder die Torwand.

C.A., meta HR:  Im Zuge der Pandemie und der Reaktionen darauf haben Remote Work und Hybride Arbeitskonzepte einen massiven Aufschwung erhalten. Wären wir an der Börse, hätte man von „Hype“ reden können. Wie sehr sind diese Themen nun mit etwas zeitlichen Abstand immer noch wichtig? Wie ist Deine Erwartung hierzu?

Ralf Hocke, COPETRI: Sie sind immer noch absolut wichtig. Für einiges haben wir mittlerweile gute Lösungen gefunden. Sehr viele Unternehmen bieten zum Beispiel bewusst weiterhin Homeoffice-Möglichkeiten an, was von den Mitarbeitenden auch sehr geschätzt wird. Es gibt aber noch sehr viele offenen Fragen. So empfinden viele Menschen hybride Meetings eher als stressig. Überhaupt zeigen Studien, dass das Meeting-Aufkommen stark gestiegen ist, was die produktive Arbeitszeit reduziert und dadurch zu Problemen führt. Ein großes Thema ist auch, welche Tools und digitale Lösungen sinnvoll sind, wenn wir remote arbeiten. Auch rechtliche Unsicherheiten gibt es, zum Beispiel in Bezug auf Workation im Ausland. All diese Themen haben wir im Programm und bieten Lösungsansätze aus verschiedenen Perspektiven dafür.

C.A., meta HR: Ganz bewusst positioniert Ihr auch das Thema Nachhaltigkeit in inhaltlichen Mix auf Eurem Event. Inwiefern ist das (auch) ein wichtiges Thema für HR? Und was können HR-Vertreter/innen in dieser Hinsicht von der diesjährigen COPETRI-Convention erwarten?

Ralf Hocke, COPETRI: Nachhaltigkeit mit den Segmenten Environmental, Social und Governance ist mir ein persönliches Anliegen. Als Vater von drei Kindern frage ich mich, welche Welt wir unseren Kindern hinterlassen möchten. Da haben Unternehmen eine riesengroße Verantwortung und auch einen beachtlichen Einfluss. Leider sehen wir, dass viele davon reden und auch damit werben, aber letztlich ist Greenwashing häufig im Spiel. Wir adressieren das Thema sehr ernsthaft und lassen uns von Wissenschaft und Forschung beraten, um echte Nachhaltigkeits-Cases zu präsentieren. HR steht hier in doppelter Hinsicht im Fokus: Zum einen ist dieser Bereich, wie schon erwähnt, dafür verantwortlich, dass im Unternehmen Green Skills aufgebaut werden. Die sind nötig, um zum Beispiel umweltfreundliche Produkte und Services anbieten oder Umweltauflagen erfüllen zu können. Durch nachhaltiges Handeln wird ein Arbeitgeber auch attraktiv, gerade bei der jungen Generation. Es ist also auch für das Employer Branding wichtig, hier auf aktiv zu werden und glaubwürdig zu kommunizieren. Zum anderen sollte HR auch bei den eigenen Prozessen nachhaltig und umweltbewusst agieren.

C.A., meta HR:  Lieber Ralf, kurz vor einem Event ist die Zeit des Veranstalters immer knapp bemessen. Daher danke für Deine Antworten. Eine letzte Frage: Wie können Leserinnen und Leser des meta HR Blogs jetzt noch besonders günstig an Tickets für die COPETRI-Convention COCON23 kommen – Du hattest noch einen Joker im Ärmel, oder? 😉 

Ralf Hocke, COPETRI: Na klar, gerne bieten wir deinen Leserinnen und Lesern einen Joker: Mit dem Ticketcode COCON23_metaHR_20 erhalten sie 20 Prozent Rabatt auf den Ticketpreis. Der Code wird in unserem Ticketshop eingelöst: Tickets – COPETRI. Jetzt geben wir auf den letzten Metern vor der Convention nochmal richtig Gas und freuen uns auf 4.500 bis 5.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

C.A., meta HR:  Danke für das Rabatt-Angebot und für dieses Gespräch. Ich wünsche Euch erneut viel Erfolg mit Eurem spannenden Event!

Über meinen Gesprächspartner:
Ralf Hocke, CEO und Co-Founder COPETRI – #BridgingPerspectives. Mehr über findet Ihr auf seinem LinkedIn-Profil und auf der Teamseite von COPETRI.

Eindrücke von der der letztjährigen COPETRI Convention. Hier einfach anschauen, um einen besseren Eindruck zu bekommen:

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