HR BarCamp 2023: Das Comeback in Berlin

Das erste Mal wieder ein HR BarCamp in Berlin – live & in Farbe: Unser Comeback in 2023 – alle Infos.

Ja, natürlich. Es hat viel zu lange gedauert. Die Pandemie hatte uns einen Strich durch die Rechnung gemacht und im Jahr 2021 nur eine Online-Variante vom HR BarCamp zugelassen. So schön das auch war, das Live-Event wurde seit 2019 vermisst. Das wird sich nun endlich ändern, denn am 26. und 27.September 2023 gibt das HR BarCamp Berlin sein Live-Comeback! Moderiert wie immer von Jannis und mir und sicher mit vielen tollen Leuten aus der deutschsprachigen HR-Szene!
Lies weiter für Ticket-Infos & mehr zum #HRBC23…

HRBC: Eine (Un-)Konferenz wie keine andere

Wer das HR BarCamp-Prinzip noch nicht kennt, hier nur in aller Kürze soviel: Die Konferenz wird massiv von den Teilnehmern geprägt, d.h. jeder und jede auf dem Event kann sich ein bringen und ein Thema „pitchen“. Dann wählen alle zusammen welche Themen wie interessant sind und so entsteht die Agenda des BarCamps ganz basisdemokratisch. Es kommen nur Themen zur Sprache, die die Anwesenden wirklich interessieren. Außerdem gilt das Prinzip der Augenhöhe und Gleichwertigkeit aller Teilnehmer. Jeder kann eine Session leiten, zum eigenen Thema sprechen, sofern dieses gewählt wurde. Natürlich kann man auch ohne eigenen Themenvorschlag am BarCamp teilnehmen und sich dann in Diskussionen und Workshop-Sessions nach Lust und Interesse einbringen.
Ein weiteres wichtiges Element, welches wir seit dem Start des HR BarCamps im Jahr 2012 kultivieren, ist der HR-Community Faktor. Es gibt wohl kaum ein Event, welches so sehr von positivem Spirit und dem miteinander Vernetzen lebt. Sicher haben sich inzwischen viele andere Events diese Komponente abgeschaut, aber kein Event macht alle so nahbar wie das HR BarCamp. Wir nehmen uns nicht ganz so ernst und sind trotzdem HR-Profis. Diese Mixtur aus Spaß und Professionalität steckt an. Die HRBC-Stimmung ist legendär – hier ein Bild von der Verabschiedung am 2.Tag in 2019, welches das dokumentiert:

Die Event-Infos

Das HRBC-Event 2023 wird in Berlin stattfinden am 26. und am 27.September. Das Besondere diesmal wird sein, dass wir das Session-Pitching und die Abstimmung über die Agenda am ersten Tag am späten Nachmittag machen. Damit kann zum einen jeder entspannt anreisen, zum anderen kann der 2.Tag ausschließlich für die Sessions und damit für die Inhalte genutzt werden. Was hinzukommt ist, dass wir so sowohl am 1.Abend, als auch am 2.Abend zusammen feiern können (am 2.Abend dann so richtig). HR BarCamp-Parties sind legendär und ich habe von manchen Teilnehmern hinter vorgehaltener Hand schon gehört, dass sie inzwischen zu 80% deswegen kommen, ach nee, natürlich wegen der super spannenden Recruiting-Themen usw. … Zurück zum Thema: Die wichtigste Frage dürfte sein, wann es Tickets gibt, da diese traditionell immer schnell ausverkauft sind. Da wir auf eine familiäre Atmosphäre setzen, werden wir die 200 Personenanzahl nicht überschreiten. Und jetzt zur Antwort: Tickets gibt es ab dem 01.Juni 2023 – 10:00 Uhr – und zwar unter diesem Link!

Partner für die Umsetzung, Moderation von Jannis & Christoph

Eine kleine, aber sichtbare Veränderung möchte ich auf diesem Wege noch kurz kommunizieren. Jannis Tsalikis und ich haben all die Jahre das HR BarCamp als nicht-kommerzielles Projekt neben unseren eigentlichen Jobs organisiert. Wir haben unsere Zeit und ich teilweise auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter meiner meta HR dafür eingesetzt. Das war schön und wir sind stolz darauf, was wir der HR Community damit geben konnten, aber die Aufwände waren teilweise heftig. Daher haben wir uns entschieden mit dem Kongress-Spezialisiten LSZ aus Wien eine Partnerschaft einzugehen. LSZ hat die Erfahrung und die Möglichkeiten für die Orga. Daher läuft auch das Ticketing nun über LSZ. Jannis und ich werden weiter das Event moderieren und uns natürlich auch weiter so manchen Spaß überlegen. LSZ hat den HRBC-Spirit verstanden und ist ein guter Partner. Wir freuen uns auf die Realisierung mit den LSZ-Leuten. In diesem Sinne mit einem Bild vom Abendprogramm des HR BarCamps 2015 verabschiede ich mich an dieser Stelle – see you at #HRBC23!

Jannis und Christoph bei der Moderation des HRBC15-Abendprogramms „HR Fight Night“