Video-Content: Darum ist er so wichtig für Employer Branding und Recruiting

Wir befinden uns in der digitalen Ära der Jobsuche bzw. der Personalgewinnung. Hier ist die Sichtbarkeit eines Arbeitgebers entscheidend. Ein ganz wichtiger Baustein dafür sind Bewegtbilder!
In diesem Artikel nenne ich einige aufschlussreiche Fakten über die Wirksamkeit von Videos. Außerdem stelle ich das kommende kostenfreie Webinar vor, wo ich gemeinsam mit anderen Experten die Strategien erfolgreicher Video-Contents im Recruiting und Employer Branding aufzeigen werde. Arbeitgeberkommunikation braucht die Welt des visuellen Marketings – und das geht nur mit Videos!

Die Macht von Video-Contents. Große Chance für Arbeitgeber

Die Kraft von Videos ist beeindruckend: Menschen nehmen Informationen aus Videos viel besser auf, als aus Texten oder reinen Audioquellen. Über Video-Content kann auch viel leichter eine emotionale Bindung aufgebaut werden. Das ist für Employer Branding, Talent Relations und Retention von großer Bedeutung. Dazu ist es nur mit Videos möglich in kurzer Zeit und ganz einfach unterschiedlicher Ebenen von Informationen zu kommunizieren. Was meinst das? In einem Video können Menschen, Jobinhalte, Arbeitsplatz, Kulturelement (Kleidung, Sprachstil) und Arbeitgeberversprechen in kompakter Form untergebracht werden. Während vielleicht Jobinhalte und Arbeitsplatz im Vordergrund stehen, können selbst in einem 2-Minuten-Video auch die anderen Aspekte elegant untergebracht werden. Diese kommunikative Dichte ist eine echte Chance für die Arbeitgeberkommunikation. Und noch etwas: Die allermeisten Arbeitgeber nutzen heute Videos noch kaum oder auf falsche Art und Weise. Wer das Medium Video als Arbeitgeber meistert hat große Chancen auf Aufmerksamkeit und letztlich Recruiting-Erfolge!

Die überzeugende Wirkung visueller Inhalte: Zahlen und Fakten

In der Ära der digitalen Informationsflut entfaltet visueller Content eine große Wirkung auf die Zielgruppe. Hier sind einige beeindruckende Fakten, die verdeutlichen, warum Arbeitgeber auf Bewegtbilder setzen sollten:

  • Nutzer teilen Video-Content mit doppelt so hoher Wahrscheinlichkeit mit ihren Freunden im Vergleich zu anderen Content-Arten (Quelle: Wyzowl, 2021).
  • Über 86 % der Video-Marketingspezialisten berichten, dass Video ihre Website-Besucherzahlen signifikant erhöht hat (Quelle: Wyzowl, 2021).
  • Bei der Entscheidung, welches Video auf YouTube angesehen wird, sind den Nutzern ihre eigenen Interessen dreimal wichtiger als die Anwesenheit bekannter Schauspieler im Video und 1,6-mal wichtiger als die Produktionsqualität des Videos (Quelle: Think with Google, 2019).
  • 80 % der deutschsprachigen Bevölkerung zwischen 14 – 29 Jahren konsumieren mindestens einmal die Woche Videos auf YouTube (Quelle: ARD/ZDF-Onlinestudie 2022).

Diese Fakten unterstreichen eindrücklich, dass visueller Content nicht nur die Aufmerksamkeit auf sich zieht, sondern auch eine hohe Viralität und Interaktionsrate aufweist.

In unserem kommenden Webinar werden wir diese Erkenntnisse mit praktischen Beispielen und Einblicken kombinieren. Hier geht´s zur kostenfreien Anmeldung (Achtung: Teilnehmerplätze sind limitiert!).

Arbeitgeber brauchen Video-Know-how!

Viele Arbeitgeber zögern immer noch, Videos zu produzieren und auf Plattformen wie YouTube oder Instagram zu präsentieren. Oder es werden Videos produziert, die an der Zielgruppe vorbeigehen, die ungeeignet für die jeweilige Plattform sind oder es werden falsche Entscheidungen getroffen in der Produktion der Videos selbst (zu lang, zu kurz, kein Story-Telling…). Schließlich fehlt es außerdem oft an der Integration von Video-Contents in die anderen Strategien der Arbeitgeber oder die Steuerung und Zusammenarbeit mit externen Partnern funktioniert nicht richtig.

Machen Arbeitgeber ihren Video-Content selber, was häufig mit „Bordmitteln“ gut möglich ist, mangelt es oftmals an Umsetzungs-Know-how oder passenden Workflows. Doch das sollte kein Hindernis sein. Die gute Nachricht ist: Die Erstellung von Video-Content und die Stärkung der Employer Brand-Kommunikation sind weniger kompliziert, als es den Anschein hat. Nach dem Aufbau des grundlegenden Know-hows können Arbeitgeber ihr Recruiting und Employer Branding mit Video-Strategien massiv unterstützen. Unser Webinar zeigt, was es dafür bracht.

Das Webinar am 30.11. – diese Themen werden konkret angesprochen

  • Welche Video-Formate im Recruiting und Employer Branding wirklich sinnvoll sind
  • Der optimale Einsatz von Video-Content in der Candidate Journey (inkl. Beispiele)
  • Employer Brand-Kommunikation auf YouTube, Instagram oder TikTok – so geht visuelle Social Media Kommunikation mit Video-Contents.
  • Praxis-Tipps für die Video-Produktion, intene Workflows und die Zusammenarbeit externen Dienstleistern.

In diesem Webinar bringe ich meine Erfahrungen als Employer Brand-Strategieberater und langjähriger Moderator des Youtube-Magazins „HR Total“ ein. Das Webinar machen wir mit unserem Partner PEN Personalgewinnung. Neben mir werden mit Jan Poppenhagen (Content Strategist, Producer, meta HR) und Max Günther (Video Creator, Partner von PEN Personalgewinnung) weitere Experten ihr Praxiswissen einbringen.

Hier geht´s zur Webinar-Anmeldung!
See you soon!