Lost & Found 10 – Fundstücke aus HR-Blogs und Web

Wieder einmal gibt es hier eine Auswahl interessanter Fundstücke aus dem Web im Allgemeinen und von
HR-Blogs im Besonderen.

 

In dieser Ausgabe gibt es gleich drei Hinweise auf kürzlich veröffentlichte Umfrageergebnisse zum Trendthema Social Media Recruiting. Außerdem gibt es ein paar Veranstaltungshinweise auf spannende Veranstaltungen für Personaler und einen Hinweis auf einen Bericht zum folgenschweren Sparda-Bank Azubi-Video

.

Umfrageergebnisse zum Social Media Recruiting

 – Social Media Recruiting Studien Deutschland und Schweiz von Eva Zils
Meine HR-Blogger-Kollegin Eva Zils hat nun im zweiten Jahr in Folge Ihre Social Media Recruiting Befragung in Deutschland und nun auch in der Schweiz durchgeführt. Die Ergebnisse von 335 Befragten bestätigen bekannte Trends, wonach Social Media wichtiger wird für die Personalgewinnung, leider aber auch, dass das Thema immer noch zu oft auf die leichte Schulter genommen wird. Sichtbar insbesondere an sehr geringen Budgets. Ergebnisse für Deutschland hier downloaden und für die Schweiz hier.

– ICR Social Media Recruiting Report 2012
Ebenfalls ein “Wiederholungstäter” im positiven Sinne ist Wolfgang Brickwedde, dessen Social Media Recruiting Report 2012 auch zweiten Mal durchgeführt wurde. Auf 527 Teilnehmerrückmeldungen basierend bietet der Report Einblicke in aktuelle Social Media Recruiting Trends. Hier können die Ergebnisse im Detail betrachtet werden.

Ein erläuterndes Interview mit Wolfgang zu dessen Social Media Report führte kürzlich mein Blogger-Kollege Jo Diercks. Sehr lesenswert!

– Erfolgreiche Wege der Rekrutierung in Social Networks
Die FOM Hochschule für Oekonomie & Management hat sich nun ebenfalls eingereiht in die Gruppe der Initiatoren von Befragungen und „Studien“ (mittlerweile inflationärer Gebrauch des Wortes, sollte vermieden werden) zum Thema Social Media Recruiting. Interessant an dieser FOM Publikation ist insofern weniger die weitere Ansammlung von Prozentangaben wie oft Personaler welches Social Network verwenden, sondern der Versuch einige Best-Practices zusammen zu fassen.

Die Ergebnisse können hier downgeloaded werden und ein kurzes erläuterndes Interview mit Frau Prof.Dr. Seng dazu gibt es auf dem Saatkorn-Blog. Frau Prof.Dr.Seng hat bei der Erstellung dieser Studie mitgewirkt.

 

Spannende Veranstaltungen

– Human Resource Marketing Congress
Gutes Personalmarketing braucht das Land… Der Mangel an Fach- und Führungskräften ist greifbar. Laut einer VDI-Studie bspw. sind mehr als 100.000 Ingenieurstellen in Deutschland derzeit unbesetzt. Strategien zur Abhilfe werden am 23.Oktober in München bei dieser Veranstaltung präsentiert und diskutiert. Mit von der Partie sind Personalerinnen und Personaler, welche in Keynotes und Workshops Beispiele aus der Praxis bieten, u.a. in Person von Sonja Königsberg (Leiterin Personalmarketing, OTTO) und Robindroh Ullah, (Leiter Personalmarketing und Recruiting Süd, Deutsche Bahn). Zum Programm und zur Anmeldung für den Human Resource Marketing Congress.

– Das ConventionCamp
Am 27.November 2012 findet das ConventionCamp in Hannover statt. Eine Veranstaltung, welche als Mischung aus BarCamp und Konferenz zu den innovativeren Events dieser Art gehören dürfte. Interessant für Personaler? Eventuell, immerhin werden auch Themen wie SOLOMO oder Beta-Kultur angesprochen. SOLOMO steht übrigens für Social Local Mobile. Ist das die Zauberformel für Marketing und Märkte in der Zukunft, also auch fürs Personalmarketing? U.a. dieser Frage geht dieses kommerzielle Event mit geschätzten 1500 Teilnehmern nach.

– HR BarCamp 2013
Wer es im Zweifel klassisch BarCamp-gemäß, nicht-kommerziell und im Fokus genau für Personaler/innen mag, der sollte sich schon mal den Termin für das nächste Original HR BarCamp in Berlin notieren. Save the date: 21. und 22.02.2013
Zur HR BarCamp Webseite
und zur Xing-Gruppe für HR BarCamper

 

Neues zum Sparda-Bank-Aufreger: Azubi-Video
Ein aktueller Artikel über die Entwicklungen beim desaströsen Azubi-Video von der Sparda-Bank. Tragisch daran ist wohl, das die zugegeben engagierten Azubis hier offenbar von den Verantwortlichen in Marketing und HR bei der Sparda-Bank unreflektiert in diese Situation gebracht wurden bzw. dies zuließen. Der Artikel hier im Handelsblatt zeichnet die Ereignisse nach.

 

Überlegungen zur Generation Y
Außerdem interessant und (leider) erst neulich von mir entdeckt: Diese tollen Folien auf Slideshare des von mir geschätzten Jörn Hendrik Ast. Gute Arbeit, unbedingt mal reinschauen