Immer mehr Prozesse in HR und speziell im Recruiting werden von Technologie unterstützt oder mit deren Hilfe erledigt. Die HR Tech selber wird durch den zunehmenden Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) effektiver und noch wirkmächtiger. Arbeitgeber setzen auf diese Trends. Doch nun kommt durch eine neue Regulierung eine wichtige Veränderung. Wie es um diese Themen steht und was Personalabteilungen dazu wissen müssen, erläuterte mir Ingolf Teetz von milch & zucker im aktuellen HR SNACKTIME Talk.
Unser neuer Video-Podcast mit Ingolf war aus meiner Sicht inhaltlich deshalb so besonders wertvoll, weil Ingolf Teetz ein echter Praktiker ist, der gleichzeitig an den strategischen Fronten der Recruiting Technologie und deren Regulierung agiert. Er beschreibt in den nur 20 Minuten dauernden Intensiv-Talk sehr genau wo HR Tech aktuell steht, welche Einsatzformen im Recruiting sich bewähren und was passieren wird für den Einsatz künstlicher Intelligenz, wo jetzt die Regulierung durch den EU-AI-Act geschehen ist. Der EU-AI-Act kann grob mit den Regulierungen rund um die DSGVO vergleichen werden, auch wenn nicht gänzlich. Da wir alle wissen, wie wichtig seit Start von DSGVO entsprechende Compliance ist, sollte niemand diesen Talk verpassen. Ingolf hat die Implikationen von kommender Regulierung klarer und anschaulich erläutert. Diese Orientierung ist sicher ein großer Pluspunkt dieses Video-Podcasts.
Als wenn das Vorgenannte nicht schon genug wäre, hat Ingolf noch das ebenfalls Tech-geprägte und zukunftsträchtige Thema skill-based Recruiting mit eingebracht. Diese 3-4 Minuten „Bonus“ passen nicht nur sehr gut zum Thema insgesamt, sondern waren aus meiner Sicht auch besonders spannend. Wie immer in unserem HR SNACKTIME Format ist der Talk kompakt, voll auf den Punkt und kann in einer Mittagspause locker angeschaut werden!
Schaut rein in den Talk und abonniert den HR SNACKTIME Youtube-Kanal!
PS: Feedbacks immer willkommen – ob hier im Blog oder unter dem Video auf YT.