Lost & Found 23: Leseempfehlungen für HR-Profis

lost-found23So heiß wie der Sommer zuletzt war, sind auch manche Personalthemen dieser Tage. Mit der hiermit bereits 23.Fortsetzung der HR-Link-Empfehlungs-Serie hier im Blog werden erneut ein paar wirklich hervorragende Artikel vorgestellt. Genießen Sie also die Sommer-Edition 2015 von Lost & Found und lesen Sie HR-Artikel bspw. über einen Chief Employee Experience Officer, wie Werber ihren Employer Brand kaputtwerben, über die misslungene Candidate Experience bei der Talents Connect Plattform und einiges mehr.

 

Und hier kommen die Lost & Found HR-Top-Links dieser Ausgabe. Wie immer gilt für alle: Absolut lesenswert…

1) Der Arbeitsplatz als Mitarbeitererlebnis und ein HR-Chef in neuer Rolle
…anderes gesagt der CHRO wird beim Ferienzimmer-Marktplatz Airbnb zum Chief Employee Experience Officer. Die Mentalität dahinter steht für ein neues, mitunter zukunftsweisendes Verständnis von Personalarbeit. Hier geht´s zum Artikel (in Englisch):
Airbnb Chief Human Resource Officer Becomes Chief Employee Experience Officer

2) Wie Jung von Matt im Personalmarketing peinlich daneben lag
Einen sehr erhellenden Kommentar zur vielleicht peinlichsten Personalwerbung einer Werbeagentur überhaupt schrieb Kommunikationsprofi und HR-Bloggerkollege Helge Weinberg. Ehrlich: Ich bin ja nicht so der große Anhänger von der Mäkel- und Meckernummer, weil sich gerade bei Personalwerbung fast immer irgendwo ein Haar in der Suppe finden ließe. Diesen Beitrag aber haben sich Jung von Matt sowas von verdient und alle anderen können daran echt gut lernen wie es in der Personalwerbung definitiv NICHT gehen sollte. Danke, Helge! Beitrag: Tötet die Employer Brand! Wenn Werber wie Jung von Matt Talente suchen

3) Candidate Experience floppt bei Talents Connect – ein User-Testbericht
Oft muss man Tools oder Portale selber ausprobieren um sich eine Meinung zu bilden. Oder man liest eben gut gemachte Testberichte. Dieser hier ist so einer. Er berichtet von einem wahren Failure als User von Talents Connect: Statt versprochenen 20 Min von Anmeldung bis Traumjob, dauert es locker eine Stunde, nervige Formulare sorgen für Stress, weder CV-Auslesen oder Xing-Profile-Einbindung ist und final dann noch ein enttäuschendes Jobangebot. Dazu Fragen nach persönlichen Eigenschaften von Bewerbern, die naturgemäß sozial erwünscht beantwortet werden (flexibel, belastbar, teamfähig…). Fazit: Leistungsversprechen gegenüber Bewerbern werden hier wohl nicht erfüllt. Demnach ist die Plattform in dem Zustand auch vermutlich keine guten Adresse für Arbeitgeber. Der detaillierte Testbericht ist hier nachzulesen: Candidate Experience bei Matching Plattformen: Talents Connect im Test

4) Cultural-Fit: Die kulturelle Bewerberpassung ergründen
Gemeinsam mit den Kollegen von Employour haben wir bei meta HR die erste deutschsprachige Studie zum Thema Cultural Fit ins Leben gerufen. Was denken Personalprofis über das Thema. Wie bedeutend ist e sim Recruiting wirklich? Nehmen Sie teil an der Befragung (Dauer <10 Min.) und profitieren Sie von den Ergebnissen in diesem Winter. Außerdem verlose ich unter allen Teilnehmer/innen ein Ticket zum HR BarCamp im Februar 2016 in Berlin!
Hier geht´s zur Studienteilnahme.

5) Demografischer Wandel und Standortattraktivität
Der Demografische Wandel hat eine besondere Tücke: Er ist schleichend. Dennoch ist er überaus real und er trifft regional sehr unterschiedlich zu. Für Unternehmen kann sich dies ganz real niederschlagen in sinkender oder steigender Standortattraktivität. Jan Kircher hat dazu einen informativen Artikel verfasst und stellt darin auch zwei sehr interessante Webseiten vor, welche gute Daten zu Demografie und Standorten liefern. Zum Beitrag:
Demografischer Wandel und Standortattraktivität in Deutschland

6) Von Logo-Friedhöfen und Nutzwerteinschränkungen beim neuen Kununu
Tatsächlich kommt hier die dritte Leseempfehlung dieser Lost & Found-Ausgabe, die einen kritischen Blick auf einen HR-relevanten Umstand wirft. Das geht hier ja langsam zu, wie beim „HR-Negativpreis Nr.1“ der goldenen Runkelrübe. Aber keine Sorge, dass wird hier nicht zu Gewohnheit. Wohl aber gibt es manchmal halt recht zeitgleich mehrere kritische Beiträge, die es absolut Wert sind erwähnt zu werden. Hier ist noch so einer:
Kununu kommt mit einem umfangreichen Update daher und scheint dabei voll ins Fettnäpfchen zu treten. Jedenfalls macht das auf DATEV-Personaler und HR-Blogger Stefan Scheller diesen Eindruck. Dieses gute Stück investigativer HR-Schreibe findet sich hier:
Kununu mutiert nach radikalem Update zu funktionslosem Werbelogo-Friedhof

7) Kollegenrekrutierung: Recruiting im Team
Immer wieder ein wichtiges Thema. Daher dieser kurze, aber lohnende Beitrag dazu als letzte HR-Link-Empfehlung in dieser Ausgabe. Have fun with: Wenn Mitarbeiter ihre Kollegen rekrutieren

Ich wünsche noch einen schönen Restsommer – auf Wiederlesen!