Lost & Found (9): Fundstücke aus HR-Blogs und Social Web

Es ist mir eine Freude eine gute Tradition hier im metaHR Human Resource-Blog fortzuführen: Es gibt mal wieder neue Fundstücke in bekannter Form von HR-relevanten Links zu interessanten Themen.

 

Nach dem ersten Lost & Found Spezial, der Link-Sammlung zum Thema Umstellung bei Facebook auf die Timeline, haben wir hier nun wieder eine „reguläre“ Lost & Found Ausgabe. Das bedeutet, thematisch streut es wieder breiter.
Mit dabei sind diesmal u.a. ein sehr interessantes Interview über den Nutzen von Sozialforschung für die Mitarbeitergewinnung, eine aktuelle Umfrage über UNTERforderung im Job und ein Hinweis auf einen spannenden Artikel über Social Media und Personalmarketing von mir selbst, doch an anderer Stelle uvm.

 

1) Sinus-Milieu-Studie und deren Nutzen für die Mitarbeitergewinnung
Gero Hesse interviewt Peter Martin Thomas und Dr. Silke Borgstedt vom Sinus-Institut
(SINUS Markt- und Sozialforschung GmbH) über die aktuelle Sinus-Milieu-Studie und deren Nutzen für die Mitarbeitergewinnung. Die Sinus-Millieus sind ein sozialwissenschaftliches Modell, das Menschen in Deutschland nach ihren Wertorientierungen und Lebensstilen erfasst und in sog. Lebenswelten gruppiert. Diese können u.a. betrachtet werden, wenn man über Personalgewinnung jeweiliger Zielgruppen nachdenkt. Gibt einen weiteren spannenden Blickwinkel auf das Thema Personalbeschaffung. Klar, dass ich als studierter Sozialwissenschaftler, so was interessant finde. Daher auch meine Empfehlung für dieses schöne Interview!

 

2) Unterfordert im Job?!
Die Kollegen bei karriere.at fragten im letzten Monat online fast 600 Arbeitnehmer, wie stark sie sich in ihren Jobs gefordert fühlen. Wirklich interessante und auch ein wenig erschreckende Ergebnisse treten zu Tage. Wenn das nicht mal wieder ein deutlicher Wink in Richtung Führungskräfte und Führungsqualität ist…

 

3) Social Media Spickzettel
Eine kleine aber feine Zusammenfassung der wichtigsten Social Media Networks und deren Hauptaspekten bzw. Nutzen gibt es hier in Form des „Social Media Spickzettels“.
Nette Idee, hübsch umgesetzt.

 

4) So rundet Social Media ein cleveres Personalmarketing ab
Es ist eine Premiere! Ich finde hiermit erstmalig einen von mir selbst verfassten Artikel hier im Lost & Found offiziell „wieder“! Wie kommt das? Ganz einfach, mein Artikel ist am 7.5. als Gastbeitrag im Newsletter von stellenanzeigen.de erschienen und ist nun außer für die Newsletter-Empfänger nur über einen direkten Link zu finden. Da hilft Lost & Found doch gern!
Der Artikel trägt den Titel „So rundet Social Media ein cleveres Personalmarketing ab – Fünf Trümpfe für die Personalgewinnung, die Unternehmen beim Einsatz von Social Media ausspielen können.“ und ist über den Link hier aufzurufen. Viel Spaß beim Lesen!

 

5) Pinterest: Hype, Fun oder Employer Branding tauglich?
Ich gebe es offen zu: Ich gehöre betreffend sog. Hypes um neue Social Media Tools eher zu den Skeptikern. Strategie und Nachhaltigkeit sind m.E. viel wichtiger als auf möglichst vielen SoMe-Hochzeiten zu tanzen. Pinterest ist seit einigen Monaten der neue Liebling der Social Media Szene und gilt als eines der am schnellsten wachsenden Networks. Insofern ist es sicher gut und richtig sich die Frage zu stellen, inwiefern es in den Kosmos des Social Media Recruitings und Employer Brandings passt und welchen Beitrag es leisten kann. Hier bei smartrecruiters wird dies getan (Build Your Employer Brand on Pinterest), ebenso stellt Sebastian Manhart die Frage „Pinterest: Heavy traffic – aber auch für Recruiting geeignet?
Beides lesenswert.

P.S: Was Pinterest angeht halte ich persönlich es übrigens (zumindest momentan) ganz mit Eva Zils sympathischer Einstellung: Mut zur Lücke!