Blogvorstellung: Schlachte´s Blog

logoblogsSchlachte´s Blog – Organisationsberatung

Wie in unserem Artikel „Bloggeburtstag“ angekündigt, stellen wir hier im Human Resource Blog auch einige andere interessante Blogs vor.  Beginnen möchten wir mit dem Blog von Christoph Schlachte.  Schlachte´s Blog fokussiert das Themenfeld Organisationsberatung.

 

Der Autor ist systemischer Organisationsberater und Business Coach. Aus seinem Wissens- und Erfahrungsschatz schöpft er Anregungen für seine intensiven und informativen Artikel. Dabei ist es Christoph Schlachte wichtig Theorie und Praxis zu verbinden. So kann es durchaus vorkommen, dass er Niklas Luhmann, den „Vater“ der Systemtheorie aufgreift, um mit dessen (theoretischen) Perspektiven ganz praktische Fragestellungen von Unternehmen oder Organisationen zu beleuchten.

Die Beiträge bieten i.d.R. Tiefgang im Thema und sind mehr somit mehr als nur Appetithäppchen. Dieser Schreibstil ist eher weniger gewöhlich für Blogs, wo doch öfter kürzere Inputs dominieren, welche dafür zum weiterdenken anregen. Schlachte´s Blog geht den Themen auf den Grund und bietet natürlich auch Anregungen zum Nachdenken. Allerdings muss man als Leser hier auch entsprechendes Durchhaltevermögen aufbringen. Der Autor bleibt in stilistischer Hinsicht seinem sympathischen Doppelmotto treu: „Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es.“ (Erich Kästner) und „Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie.“ (Kurt Lewin).

Christoph Schlachte sagte in einem kurzen Statement gegenüber dem Human Resource Blog über seine Motivation sich mit dem Thema Organisationsentwicklung auseinander zu setzen übrigens folgendes:
„Ich glaube, dass wir in Deutschland Unternehmen brauchen, die ´ständig´ Innovationen entwickeln, damit wir global wettbewerbsfähig bleiben können. Wir haben nur unsere ´Köpfe´. Diese müssen wir gut entwickeln…. Daher brauchen wir Manager und Organisationen, die das ´Beste´möglich machen.“
Dazu möchte er mit seinem Blog seinen Beitrag leisten.

Wir vom Human Resource Blog sagen: Wenn Sie sich für Organisationsberatung interessieren sollten Sie einfach mal bei Herrn Schlachte reinlesen. Besonders angetan sind wir von diesen Artikeln:

 

Viel Spaß beim Lesen und Entdecken,
CA & OE – die Autoren des Human Resource-Blogs