Recruiting-Szene: Wo man sich trifft. Ausgewählte Event-Termine im 1.Halbjahr 2018

Egal ob digital oder analog, die Recruiting-Welt dreht sich immer schneller. Wer bei Trend- und Innovationsthemen „dran“ bleiben oder sich mit Kolleginnen und Kollegen austauschen mag, dem bietet sich inzwischen ein breites Spektrum an Konferenzen, Workshops und HR-Networking-Events. Da die Anzahl solcher Veranstaltungen immer größer wird, werfe ich zur Orientierung aller meiner Leser hiermit ein Blick auf Recruiting-Event-Termine im 1.Halbjahr 2018. Der Blick ist subjektiv, da ich schlichtweg nur jene Termine reingenommen habe, wo man mich aller Voraussicht nach auch persönlich antreffen wird. Frei nach dem Motto – Servicepost: Hier trifft man sich/mich!

 

Nicht ganz so selten sind die Beschwerden über HR im Allgemeinen oder über Recruiter im Besonderen. „Die können nicht, die wollen nicht, die sind so wenig digital“ usw. Ob und wenn ja wieviel Substanz solches HR-Bashing im Zweifel haben mag, sei dahin gestellt. Eines allerdings kann man dem HR-Völkchen und insbesondere der Recruiting-Szene nicht vorwerfen: Sie würden sich zu wenig austauschen! Das genaue Gegenteil ist der Fall. Mittlerweile gibt es eine bald unüberschaubare Anzahl an Netzwerk-Treffen, Konferenzen, Workshops und einzigartiger Events für Personaler vor allem mit Schwerpunkt Recruiting und Employer Branding. In puncto Dialog und Networking kann sich HR sehen lassen. Mindestens die Gelegenheiten dazu sind vielfältig, sowohl der Anzahl und den Orten, als auch den Veranstaltungskonzepten nach. Zwar dominieren eher „klassische“ Konferenzen o.ä., doch gibt es auch einige ungewöhnlichere Events, die inhaltlich höchsten Anspruch mit Spaß und guten Netzwerkmöglichkeiten verbinden. Jannis Tsalikis und ich sind schließlich seit der Initialzündung mit unserem ersten HR BarCamp im Jahr 2012 an dieser Entwicklung nicht ganz unschuldig ;-)
Inspiriert durch die Nachfrage einer Personalerin, die mich kürzlich erreichte, hier nun also meine persönliche Event-Liste für das erste Halbjahr 2018. Ich werde die folgend genannten Veranstaltungen mit großer Wahrscheinlichkeit besuchen, teils in passiver, teils in aktiver Rolle. Falls wir uns dort sehen freue ich mich. Und gleich noch mein Aufruf diejenigen, welche hier Events ergänzen möchten: Bitte sehr – dafür gibt es die Kommentarfunktion. Ich danke fürs Mitmachen!

HR-/Recruiting-Events in 1.Halbjahr 2018 – hier trifft man sich / mich…

Event: Forum Personalperspektiven
Ort: Montabaur
Termin: 28.02.2018
Kommentar: Nach 2017 moderiere ich auch dieses Jahr wieder die Eintageskonferenz „Forum Personalperspektiven“ der ADG Business School. Es gibt Vorträge aus Praxis und Wissenschaft und spannende Workshops, diesmal u.a. zu Design Thinking für HR und den Digitalen Wandel mit seinen Konsequenzen auf die Rollen der Personaler. Außerdem wird ein digitaler „Playroom“ aufgebaut, wo Digitalisierung erlebbar und anfassbar sein wird – sehr spannend.
Das Event ist gemessen am Veröffentlichungsdatum dieses Beitrags unmittelbar vor der Tür – nicht nur im übertragenden Sinne. Da wird wohl niemand meiner Leser noch teilnehmen können. Ok. Ich habe es trotzdem hier mit in die Liste aufgenommen da diese Veranstaltung jährlich stattfindet und zu den interessanten Nischen-Events in unserer Branche gehört. Einfach vormerken und hier für 2019 dran bleiben.

Link zum Event 2018 und Link zur Eventreihe allgemein.

 

Event: HR BarCamp 2018
Ort: Berlin
Termin: 22. & 23.03.2018
Kommentar: Was soll ich sagen..? DAS Event der innovativen HR-/Recruiting-Szene in Deutschland. Ok, ich bin befangen, schließlich organisiere ich das Event seit 2012 zusammen mit Jannis. Aber: Eines ist klar. Es ist und bleibt das Original HR BarCamp mit dem unvergleichlichen Spirit, der super-angenehmen und sehr kompetenten Community und den bewährten HRBC-Regeln für Dialog auf Augenhöhe. Nicht-kommerziell ist es noch dazu und (leider für manche) immer schnell ausverkauft. Dennoch gibt es Chancen Last-Minute auf´s Event zu kommen. Zum einen werden von unseren Sponsoren oft noch Tickets verlost, zum anderen kommen erfahrungsgemäß vor allem wenige Tage vor dem HR BarCamp einige Tickets zurück bzw. gehen in die Ticket-Tauschbörse, hier in der HR BarCamp-XING-Gruppe – wo man ohnehin Mitglied sein sollte…
PS: Und wenn´s im März 2018 nichts wird, im September findet das HRBC in Wien statt und in Q1-2019 dann wieder in Berlin, stay tuned…
Link zum Event.

 

Event: Recruiterslam
Ort: Stuttgart
Termin: 12.04.2018
Kommentar: Ein Event, wie man es erfinden müsste, wenn Michael Witt und ein deutscher Slam-Poetry-Künstler das nicht schon 2016 getan hätten. Sagte ich oben irgendwas über Spaß? Ja, hier geht die Recruiting-Szene voll aus sich raus und die Protagonisten, welche ihre HR-Slam-Vorträge zum Besten geben sind sich von Poetry bis Peinlichkeit für nichts zu schade. Legendär soll übrigens auch die After-Event-Party sein… Wer hier allerdings inhaltliche Arbeit erwartet, sei „gewarnt“: Der Recruiterslam ist Fun und Network pur – aber das dann so richtig!
Link zum Event.

 

Event: Candidate Experience in der Praxis
Ort: Berlin
Termin: 23. & 24.04.2018
Kommentar: Das Thema der Veranstaltung liegt vielen im Recruiting am Herzen. Völlig zurecht, wie wir nicht nur durch unsere in Zusammenarbeit mit Stellenanzeigen.de und Prof. Wald durchgeführten Studien von 2014 bzw. 2017 wissen. Weil das Wissen, dass eine gute Candidate Experience große Bedeutung auf Recruitingerfolg und Arbeitgebermarken-Wahrnehmung hat allein nicht reicht, mache ich bei der Quadriga-Hochschule in Berlin diese Intensiv-Veranstaltung. Hier geht es genau um die praktische Seite von Candidate Experience. Kleine Runde, hohes Niveau und gute Stimmung anbei. Inklusive ist übrigens eine spannende Exkursion zu einem erfolgreichen Berliner HR-Startup, wo ein wenig aus dem Nähkästchen der kandidatenorientierten Recruiting-Optimierung geplaudert wird. Ein schöner Nischen-Termin – ich freu mich schon.
Link zum Event.

 

Event: Digitale Recruiting- und HR-Marketing-Strategien
Ort: Köln
Termin: 25. & 26.04.2018
Kommentar: Eine weitere Veranstaltung im kleinen Kreis, wo ich die Ehre habe die Leitung zu übernehmen. Unter der Flagge der Kollegen von der Haufe-Akademie wird an zwei Tagen ausgearbeitet und anhand von Beispielen gezeigt, wie State-of-the-Art digitales Recruiting aussieht und welche HR-Marketing-Strategien dazu notwendig sind. In kleiner Runde wird bspw. an Themen wie Zielgruppenpersona, Cultural Fit oder der effektiven Kontrolle des eigenen Recruitment-Funnel gearbeitet. Aktuell gibt es nur noch wenige Plätze. Aber keine Sorge: Dieser Workshop wird regelmäßig wiederholt und ich sorge für die inhaltlichen Updates.
Link zum Event.

 

Event: personalmarketing2null & friends
Ort: Wiesbaden
Termin: 04.05.2018
Kommentar: Sicher eines der im positiven Sinne ungewöhnlichsten Events in der HR-Szene. Einmal im Jahr lädt pm2null-Blogger Henner Knabenreich eine illustre Runde nach Wiesbaden zu einem Fun- und Network-Event für die Recruiting-Szene, bei welchem auch der Wissensaspekt nicht zu kurz kommen darf. Dafür „spielt“ Gastgeber Henner Thomas-Gottschalk-mäßig den Wettkönig und gibt unter dem Label #jedeWettedass verschiedenen aktuellen Recruiting-Themen Zucker. Seine „Wettpaten“ sind dabei stets Personen aus der HR-Szene, die ihre Cases bzw. Erfahrungen mitbringen. Das Event bringt so Wissen und viel Fun zusammen. Persönlich habe ich es mir dieses Jahr ganz fest vorgenommen endlich einmal dabei sein zu können, nachdem es in der Vergangenheit wie verhext bei mir terminlich nie gepasst hatte. Achtung: Es gibt nur begrenzt Tickets – also, sehen wir uns in Wiesbaden?
Link zum Event.

 

Event: Employer Brand Experience
Ort: Hamburg
Termin: 15. & 16.05.2018
Kommentar: Diese Konferenz, welche vor allem Employer Branding Aspekte in den Fokus nimmt, aber auch einige Recruiting & Sourcing Inhalte präsentiert, wird dieses Jahr im Mai erstmalig stattfinden. Hinter dem ambitionierten Projekt stecken die spring Messe und die DEBA. So sollten inhaltliche und Durchführungsqualität gewährleistet sein. Das Line-up im Hinblick auf Themen und Speaker liest sich in jedem Fall schon mal sehr gut. Besonders an dem Event soll außerdem sein, dass es viele verschiedene Formate anbietet: Von der klassischen Keynote, über die Case-Stories und Mitmach-Workshops. Ich selbst werde mich mit dem Thema „Cultural Fit: Unternehmenskultur als Wettbewerbsfaktor in der Personalgewinnung“ einbringen. Hier im Blog gibt es außerdem bald mehr zu diesem Event zu lesen und u.a. werde ich ein Freiticket verlosen. Stay tuned!
Link zum Event.

 

Event: HR Innovation Day 2018
Ort: Leipzeig
Termin: 02.06.2018
Kommentar: Der stets an einem Samstag veranstaltete HR Inno Day, so die Kurzform, wird auch dieses Jahr wieder stattfinden. So lauten erste Informationen von Veranstalter Peter M. Wald, seines Zeichens Professor für Personalmanagement an der HTWK Leipzig. In den Räumen der Universität präsentieren sich Jahr für Jahr – getreu dem Motto – HR-Innovatoren und ihre Projekte und Erkenntnisse. Austausch untereinander, mit Experten und auch mit HR-Studenten wird groß geschrieben. Leider steht aktuell nur der Termin fest. Inhaltliches wird sicher bald folgen und ist am besten bei Peter Wald auf dessen Blog nachzulesen. Ich selbst werde dort sicher sein, ob als „normaler“ Teilnehmer oder in einer aktiven Rolle steht noch nicht fest.
Link zum Event (bzw. hier zum Bericht des Events von 2017, da dato keine andere Seite existiert).

 

Event: Azubi- und Schülermarketing Part II
Ort: Berlin
Termin: 07.06.2018
Kommentar: Wenn bspw. ein Theaterstück besonders gut lief, konnte man früher die Aufkleber auf den Plakaten lesen: „Wegen des großes Erfolges verlängert!“ – So in etwa ist das auch mit der Konferenz „Azubi- und Schülermarketing“ von der Quadriga, deren erste Runde im März ausverkauft und total überbucht ist. Da haben die ganz pragmatisch im Juni einen zweiten Teil aufgesetzt, dessen Programm nicht weniger stark sein wird. Glücklicher Umstand für mich ist es, dass ich diese Konferenz am 7.6. moderieren werde und somit hautnah an den interessanten Cases dran sein werde. Das Thema Azubi- und Schülermarketing, ob digital oder „klassisch“ brennt vielen unter den Nägeln. Hier werden Lösungen gezeigt.
Link zum Event.