Zukunft Personal 2016: Blogger Lounge und andere Geheimtipps aus dem Messeprogramm

zp16-blogger-lounge-geheimtippsDie Zukunft Personal in Köln gehört im Herbst stets zu den wichtigen HR-Terminen. Auch 2016 präsentiert sich auf der Messe wieder das breite Spektrum der Personalszene. Neben den Ständen der Aussteller erwarten die interessierten Fachbesucher einige lohnende Zusatzangebote, z.B. die diesmal prominenter platzierte Blogger Lounge. Dazu stellte ich zwei Fragen an Messe-Pressesprecherin Stefanie Hornung und gebe ein paar inhaltliche Empfehlungen. Schließlich bietet meta HR in Zusammenarbeit mit spring Messe Management noch Freikarten für den Messebesuch an. Details dazu siehe am Ende dieses Beitrages.

 

Hornung_Stefanie_web2

Stefanie Hornung

Wer wie ich die Zukunft Personal über die letzten Jahre ziemlich regelmäßig und persönlich verfolgt hat wird feststellen, dass auch dieses Forum im Wandel begriffen ist. Sicher: Im Kern lebt ein solches Event vom persönlichen Vor-Ort-Sein. Das ist der Kern und das bleibt, bei aller Beschäftigung mit Digitalisierung. Doch die inhaltlichen Angebote im Programm der Messe sind längst über Standflächen mit Ausstellern und ausgewählte Key-Notes hinaus angewachsen. Die Inhalte werden thematisch stärker gruppiert und es wird versucht Themen kontroverser und aus mehr Perspektiven zu beleuchten. Zudem werden nun schon im zweiten Jahr Akteure eingebunden, welche sich im klassischen Rahmen der Zukunft Personal früher nicht wiederfanden: HR-Start-Ups und HR-Blogger. Da ich mich seit 2009 zur Gruppe der HR-Blogger zähle ist letzteres natürlich bei mir und einigen anderen HR-Blogger-Kollegen und -Kolleginnen auf Interesse gestoßen. Ok, ein wenig Skepsis gab es auch, aber die Blogger-Community besteht ja mehrheitlich aus Ausprobierern. Daher lautete das Motto auch: Let´s go. Die Resonanz war überwiegend gut. Der direkte Austausch mit Bloglesern und das eigenständige Setzen von Themen durch uns inhaltlich sehr häufig proaktive Blogger, war in jedem Fall eine Bereicherung für Messe. Daher wird dieses Format auch zur Zukunft Personal von 18.-20.10.2016 wiederholt. Speziell dazu habe ich Stefanie Hornung, der Pressesprecherin der ZP16, zwei Fragen gestellt. Sie gibt uns einen Vorschmack auf dieses Angebot im Rahmen der kommenden Messe:

Christoph, meta HR: Seit letztem Jahr gibt es im Rahmen der Zukunft Personal die Blogger Lounge. Was hat Euch als Messeveranstalter dazu bewogen dieses Format zu schaffen bzw. was sind Eure Absichten damit?

Stefanie Hornung, Zukunft Personal: Um es vorneweg zu sagen: Die Blogger zum Thema Personalmanagement lassen sich sicher nicht über einen Kamm scheren. Die meisten davon – egal ob Dienstleister oder Personaler – empfinden wir aber als innovative Speerspitze in HR, die wichtige Impulse in das Berufsfeld einbringt. Blogger berichten oft viel früher über Markttrends, weil sie näher an der Quelle sitzen als andere Medien und über das schreiben, was sie täglich in ihrer Berufspraxis tun oder was sie dort umtreibt. Da wir uns auf die Fahnen geschrieben haben, den Innovationen des Marktes eine Plattform zu bieten, passt das wunderbar zusammen. Blogs gehören heute zur HR-Medienlandschaft fest dazu, da dürfen sie auch auf der Zukunft Personal nicht fehlen.

Christoph, meta HR: Das klingt ja schon mal gut. Da sage ich Danke für die Blumen, quasi hier stellvertretend für die HR-Bloggerszene. Jetzt aber zur Umsetzung in diesem Jahr. Wer die Blogger Lounge im Jahr 2015 erlebte, konnte trotz allgemein eher positiven Feedbacks bemerken, dass hier und da noch manches improvisiert wirkte. Was tut Ihr als Messeveranstalter damit das Format dieses Jahr noch besser wird?

Stefanie, Zukunft Personal: Wir haben uns sehr über das positive Feedback zu dem neuen Format gefreut und die Gespräche mit den Bloggern haben uns bestärkt, dass wir einen guten Ansatz haben. Die Verbesserungsvorschläge haben wir uns zu Herzen genommen und nun wird die Blogger Lounge nicht mehr am Ende der Halle 2.1 platziert sein, sondern direkt am Eingang – wie das benachbarte Start-up Village, das übrigens in diesem Jahr fast doppelt so groß ist wie 2015 mit mehr als 40 Start-ups. Wir haben auch sonst bei der Ausstattung deutlich aufgerüstet. Also, kommt zahlreich und vernetzt Euch!

Christoph, meta HR: Danke Dir für diese Infos. Die Einladung steht also.

Und hier meine „Geheimtipps“ aus dem Messeprogramm der Zukunft Personal 2016.

Blogger Lounge
Halle 2.1, direkt am Halleneingang
U.a. dabei sein werden die fantastischen Kollegen Jannis Tsalikis, Jan Kirchner, Tim Verhoeven, Eva Zils, Stefan Scheller, Robindro Ullah und einige mehr. Hier gibt es das Programm der „Meet-the-Blogger“ genannten Lounge für alle drei Messetage.
Spezieller Tipp: Ich trete am Mi, 19.10. um 12 Uhr in der Blogger-Lounge auf den Plan. Mein Thema lautet: „Unternehmenskultur als Wettbewerbsvorteil: Cultural Fit Recruiting
– das wird interessant, versprochen!

Sneak-Preview: Highlights aus der brandaktuellen „Candidate Journey Studie“
Zwei jeweils halbstündige Impulsvorträge zu wirklich spannenden Recruiting-Insights
18.10.2016 – 16:30-17:00 Uhr – Halle 3.1 – Stand H12 bei stellenanzeigen.de
19.10.2016 – 14:30-15:00 Uhr – Halle 3.1 – Stand H12 bei stellenanzeigen.de
Worum es geht:
Nach unserer Pionierarbeit zum Thema Candidate Experience im Jahr 2014 haben Personalmanagement-Professor Peter M. Wald (HTWK Leipzig) und ich in diesem Jahr nachgelegt. In abermaliger Zusammenarbeit von meta HR und der Online-Jobbörse Stellenanzeigen.de entstand die neuste Untersuchung zum Thema Candidate Experience und deren Verknüpfung mit Onboarding- bzw. Employee Experience. Wir haben jede Menge interessante, aktuelle Zahlen über erfolgreiche Recruitingprozesse und nachhaltige Personalgewinnung ermitteln können. Auch konnten wir eine Reihe Good Practices für die Gestaltung einer positiven Candidate und Employee Experience herausarbeiten, welche die Chancen auf den Erhalt erfolgreicher, loyaler Mitarbeiter erhöhen.
Im Rahmen der zwei Sneak-Previews stelle ich einige Highlights vor und stehe für Fragen zur Verfügung. Die Gesamtstudie wird nach der Messe bei uns und bei den Kollegen von Stellenanzeigen.de zum kostenfreien Download bereitstehen. Bericht hier im Blog folgt.

Themenforum Personalgewinnung: Recruiting zwischen Mensch und Maschine
Halle 3.1, Trendforum Personalgewinnung
Moderiert von Wolfgang Brickwedde sind wird über den Großteil der Messezeit in diesem Forum das weite Feld der Personalgewinnung in modernen Zeiten diskutiert. Mit dabei ist am 19.10. u.a. Michael Witt (Voith) der seine Erfahrungen mit datenoptimierten Stellenanzeigen zum Besten gibt, worüber ich ja auch bereits hier im Blog berichtet hatte. Außerdem am 20.10. Cliff Lehnen, stellv. Chefredakteur der Personalwirtschaft, welcher eine sicher launige Podiumsdiskussion halten wird zum Thema Initiativbewerbung: Lust oder Last für Recruiter. Hier findet sich mehr aus dem Messeprogramm (einfach Link klicken und dann nach Forum 7 filtern).
Spezieller Tipp: Am Di, 18.10. um 15.00 – 15.30 stelle ich unter dem Titel „Cultural Fit: Neue Herausforderung im Recruiting“ die wichtigsten Ergebnisse unser in Kooperation mit Employour erstellter Cultural Fit Studie vor und beleuchte warum das Thema immer bedeutsamer wird.

HR-Battle: Fach-Diskussions-Schlagabtausch auf der Bühne
Halle 3.1, Bühne Trendforum Personalgewinnung
Ein besonderer Farbtupfer verspricht das Verbal-Battle auf der Bühne des Trendforums am 19.10. um 16.30 – 17.15 Uhr zu werden (bei vorzeitigem technischem K.O. – ggf. kürzer!?). Henrik Zaborowski und Jonas Jatsch (HR Specialist, Baloise Group) duellieren sich verbal (!) auf der Bühne zum Thema „Der Roboter ersetzt den Recruiter – oder doch nicht?“ Das verspricht inhaltlich einiges und wird außerdem sicher sehr unterhaltsam.

Innovation Awards: Verleihung der Preise
Halle 2.1., Forum 1, Key Note Area
Wer es also zeitgemäß in HR haben will ruft ja häufig die Analogie zum Marketing auf. Langsam scheint das auch für die Vielzahl der Preise zu gelten die es mittlerweile in der HR-Landschaft so gibt. Das steht Marketing oder der Werbebranche kaum noch in was nach. Nun gut, also hat jetzt auch Zukunft Personal seine HR Innovations Preise. Wer angeblich zukunftsweisende Lösungen für die Arbeitswelt von morgen bietet hat hier die Chance erst nominiert zu werden und dann zu gewinnen. Juhu. Zum Glück ist die Jury neben für meinen Geschmack für zu vielen akademischen Würdenträgern, deren Praxisnähe zumindest unklar ist auch der eine oder andere patente HR-Praktiker dabei. Vor allem mein HR BarCamp-Kollege Jannis Tsalikis macht mir da Hoffnung, dass am Ende da wirklich was Innovatives ausgezeichnet wird. Allerdings sind die Nominierten in den vier Kategorien „Software und Hardware“, „Dienstleistung und Recruiting“, „Weiterbildung und E-Learning“ und „Sonderkategorie: Start-up“ (klar doch) eine sehr durchwachsene Runde. Einiges davon kenne ich und da ist innovationstechnisch ne Menge Licht, aber auch einer Schatten… Gut, dass ich nicht in dieser Jury bin. Aber man darf gespannt sein und sollte verfolgen, ob diese Preise würdige Träger finden werden.
Hier die HR Innovations Awards mit Nominierungen im Überblick.

Start-up-Village
Halle 2.1
Tja, Start-ups sind so ziemlich angesagt zur Zeit. Dabei muss man allerdings schon genau hinschauen, denn nicht alle die „Gründer“ sind, sind auch gleich so Airbnb-mäßig disruptiv oder quasi die kommenden Facebooks der HR-Dienste. Daher ist es gerade ein Blick wert, die Ansammlung der Start-Ups auf der Messe. Einiges ist richtig spannend, anderes eher alter Wein in neuen (digitalen) Schläuchen. Also Augen auf und nachgeschaut im Start-up-Village.
Besondere Tipps: Sehen Sie sich hier bevorzugt mal get-in-IT, HRinstruments GmbH und Talentwunder an. Das sind wirklich spannende Konzepte!

Und abends am Di, 18.10. – die HR Night
Wo trifft sich und feiert die HR-Szene? Klar doch, beim Networking Event am Abend des 1.Messetages. Unbedingt dabei sein, beim Event nach dem Messebesuch. Tickets gibt es noch hier!
Ich freue mich, wenn wir uns dort treffen.

Gratis Messetickets benötigt?
Gern, schreiben Sie einfach eine eMail an contact[at]metaHR[dot]de – Betreff: Ticket ZP16 – first come, first served! Solange der Vorrat reicht ;-)