HR-Blogroll buzz: Schlagworte dieser Tage

Ich habe mich gestern gefragt, welche Themen die Vertreter der HR-Zunft wohl aktuell am stärksten bewegen. Nun hatte ich weder Zeit noch Lust eine echte qualitative Studie darüber zu machen. Daher habe ich mir ganz schlicht mal sämtliche Blogs hier von unserer Blogroll angesehen. Auch wenn es natürlich noch eine Reihe anderer guter und interessanter Blogs rund um HR-Themen gibt, meine ich, dass unsere Blogroll vom Human Resource-Blog einen ganz ordentlichen Querschnitt wiedergibt.
Ich machte mir also den Spaß und fasste per copy & paste jeweils die Titel der letzten 2-3 Artikel aller dieser Blogs (zzgl. unserer letzten 3 Titel) in einer txt-Datei zusammen und gab das Ganze wordle.net zu futtern. Wer es noch nicht kennt: Wordle ist ein kreativer Online-Wortwolken-Generator.
Das Ergebnis sehen Sie hier.
Sind das die meistdiskutierten Schlagworte und Themen der HR-Szene im Januar dieses Jahres? Vielleicht. Bei einigen hätte ich richtig getippt (z.B. Facebook – was nicht schwierig zu raten ist). Auf andere Buzz-Words wäre ich nicht gekommen. In jedem Fall hat dieses kleine Experiment Spaß gemacht und es sieht auch nett aus, oder?
Also, sehen Sie und entscheiden Sie selbst, welches Ihre aktuellen Schlagwort und Themen sind…

 blog-buzz_kw3-11

Ein Gedanke zu „HR-Blogroll buzz: Schlagworte dieser Tage

  1. Steffen Henkel

    Hallo Christoph,

    vielen Dank für diesen Artikel. Wirklich sehr interessant – und ich habe ein neues Tool kennen gelernt, mit dem hervorragend rumprobieren kann.

    „Facebook“ ist nicht wirklich überraschend – in der Tat. Wobei mir noch eine überzeugende Anwendung fehlt. Ich selbst probiere es seit ein paar Wochen aus und bin noch nicht ganz überzeugt. Wobei ich es glaube, dass ich in jüngeren Jahren voll darauf eingestiegen wäre. Aber „mitmachen“ ist noch nicht etwas für die betriebliche Anwendung. Oder läuft da etwas an mir vorbei gerade?

    Viele Grüße

    Steffen

Kommentare sind geschlossen.