Lost & Found (4): Fundstücke aus Blogs und Web

Lost & Found (4): Fundstücke aus Blogs und Web

 lost-n-found_hw

Auch im Jahr 2011 setzen wir unsere kleine Sammlung interessanter Webfundstücke fort. Der virtuelle lost & found Schalter hat erneut geöffnet und hat natürlich auch in dieser Ausgabe wieder einige attraktive Posten zu bieten.
Mit dabei sind folgende Themen:

– Die guten Vorsätze eines Employer Branding Verantwortlichen für 2011,
– die Einschätzung der Top-5-Tends im Social Media für dieses Jahr,
– ein absolut lesenwerter Beitrag über die (zukünftigen) Zusammenhänge von Unternehmensratings
   und Recruitingqualität,
– ein informativer Beitrag mit 10 Erfolgsrezepten für Webinare,
sowie
– sechs Karrieretrends für 2011 nach Einschätzung der Karriereberaterin Svenja Hofert

 
1) Die guten Vorsätze eines Employer Branding Verantwortlichen für 2011

Jaja, neues Jahr, neue gute Vorsätze. Same procedure as every year. Aber dieses Mal klappt es bestimmt, meint die hier nicht ganz spaßfrei zitierte anonyme Führungskraft im Blog „Mein Freund die Arbeitgebermarke“. Wenn Sie wissen wollen, was Employer Branding Verantwortliche nun dieses Jahr endlich umsetzen werden lesen diese guten Vorsätze… ;-)

 

2) Top-5-Tends im Social Media für dieses Jahr

Auf die Gefahr hin etwas zynisch zu wirken, aber es ist Januar, es ist ein neues Jahr (oh, Wunder) und es gibt Trend-Prognosen… Nein, genug, jetzt mal im Ernst: Diese Analyse ist wirklich lesenswert, auch wenn die Quintessenz vorhersehbar war: Social Media ist das Überall-Thema des Jahres 2011 und durchdringt immer mehr Unternehmensbereiche…
Wer es etwas genauer mag, lese bitte hier: Die Top-5 Social Media Trends in 2011.

 

3) Die Zusammenhänge von Unternehmensratings und Recruitingqualität

Überraschend kommt von Seite der Unternehmensratings ein Interesse an der Qualität und Nachhaltigkeit von Recruitingprozessen von Unternehmen. Beim genaueren Hinschauen verwundert dies allerdings weniger, sondern zeigt nur wie sehr die Bedeutung von guter Personalauswahl mittlerweile über die Wahrnehmungsgrenzen von HR-Abteilungen hinaus zugenommen hat (zum Glück). Das Interview im Personalmarketingblog mit Wolfgang Brickwedde geht genau diesem Thema nach und zeigt die Entwicklungspfade in der Sache auf.

 

4) 10 Erfolgsrezepte für Webinare

10 Erfolgsrezepte für wirkungsvolle Webinare finden sich in diesem sehr praktischen Beitrag des Onlinemarketing-Blog. Im Fokus dieses Beitrags steht die Beantwortung der Frage, wie man im B2B Business Leads via Webinar bzw. Webkonferenz gewinnen kann. Wen es interessiert, der oder die lese bitte hier mehr: 10 Erfolgsrezepte für Webinare.

 

5) Sechs Karrieretrends für 2011

Ok, ja schon wieder die Trends des Jahres… Aber, versprochen, es sind lesenswerte, auf den Punkt gebrachte Aussagen. Die Karriereberaterin Svenja Hofert hat im CIO Magazin darüber nachgedacht, welche Entwicklungen sich in diesem Jahr wohl verstärkt auf dem Karrieremarkt abzeichnen werden. Einige Trends sind sicher unbestritten (z.B. dass die relative Stärke der Bewerber gegenüber den Unternehmen wächst, Fachkräftemangel lässt grüßen). Andere Aussagen sind m.E. gewagter und diskussionswürdig, in jedem Fall aber eine nähere Betrachtung wert (z.B. die Prognose, dass Jobs via Twitter Trend werden). Wir können gespannt sein auf die Entwicklungen und ggf. mal Ende dieses Jahres Rückschau halten… Hier geht´s zu den 6 Karrieretrends.

2 Gedanken zu „Lost & Found (4): Fundstücke aus Blogs und Web

Kommentare sind geschlossen.