3 Business-Querdenker die Sie unbedingt kennen sollten!
Menschen, welche der Wirtschaftswelt Inputs geben gibt es viele. Unzählige Bücher zu Führung, Management, Motivation und Unternehmenentwicklung erscheinen Jahr für Jahr. Doch nur wenige Experten denken in bahnbrechenden Dimensionen und gewinnen in ihrer Generation und vielleicht auch darüber hinaus wirklich Einfluss. Drei solcher Visonäre, solcher Business-Querdenker mit ihren Fragestellungen und Ideen stellen wir im folgenden kurz vor.
Es sind: Jim Collins, Mihaly Csikszentmihalyi und Prof. Peter Kruse.
Jim Collins
Der US-amerikanische Managementexperte Jim Collins spürt der Frage nach und zeigt Wege auf, wie Unternehmen über lange Zeit Spitzenleistungen erbringen UND halten können. Außerdem beschreibt er treffend und pointiert was Unternehmen tun können und was sie dringend lassen sollten, wenn sie von guten Unternehmen zu wirklich großartigen Unternehmen werden wollen.
Ausdruck fanden seine Gedanken vordringlich in seinen Büchern „Built to Last“ und „Good to Great„. Im letzteren beschreibt er genau welche Mechanismen und welche Führungskompetenz gefordert werden um zur Spitzenklasse zu werden. Dabei ist er ein großer Verfechter von Sinnmaximierung vor nackter Profitmaximierung als Basis für echtes Engagement der Belegschaft und nachhaltiger Unternehmensentwicklung.
Für Führungskräfte benennt Collins mit „Level 5″ die höchste erstrebenswerte Ebene in der vorgelebten Führungsqualität. Einen solchen Level-5-Manager zeichnen nach Collins aus: Entschiedenheit, Bescheidenheit, Zurückhaltung, Härte und die Ablehnung jeglicher Starallüren.
Mehr Infos gibt es auf Collins Webseite und in diesem Interview mit ihm.
Mihaly Csikszentmihalyi
Der aus Ungarn stammende Psychologe mit dem schwer auszusprechenden Namen hat mit Hilfe seiner Experience Sampling Method eine Erfahrung nachgewiesen und beschrieben, die jeder Mensch kennt und benötigt: Den Flow.
Als Flow-Erlebnis werden diejenigen Momente bezeichnet, in welchen wir völlig in unserer Tätigkeit aufgehen, die Zeit vergessen und tief aus dem Tun selbst motiviert sind. Jeder Mensch erlebt solche Flow-Erlebnisse. Kinder haben sehr viele Flows (es reicht von etwas faszinierte spielende Kinder zu beobachten um dies zu bestätigen). Flow-Erlebnisse wurden von Csikszentmihalyi als entscheidend beschrieben für unsere Ausgeglichenheit und unser Glückserleben.
Und was hat das alles mit Wirtschaft zu tun?
Ganz einfach: Csikszentmihalyi hat insbesondere durch sein Mitte der 1990´er Jahre erschienenes Buch „Flow: Das Geheimnis des Glücks“ aufgezeigt, wie in der Arbeitswelt Flow-Erlebnisse zu Spitzenleistungen, einer gesunden Unternehmenskultur und motivierten Mitarbeitern beitragen.
Er hat dazu beigetragen (und er tut diese bis heute) mit seinen Ideen einer besseren Arbeitswelt Vorschub zu leisten. Er ist ein Kämpfer und Aufklärer für eine andere, langfristig gesunde Wirtschaft, welche Erfüllung in der Aufgabe und Nachhaltigkeit vor die totale Profitmaximierung stellt. In seinen Beispielen von Unternehmen, wo solche Ansätze funktionieren und Mensche einfach gern arbeiten nimmt er die Beweisführung auf. Nachzulesen u.a. hier: „Flow im Beruf: Das Geheimnis des Glücks am Arbeitsplatz“
Prof. Peter Kruse
Der Unternehmensberater und Honorarprofessor der Universität Bremen erforscht, begleitet und kommentiert seit Jahren die Enterprise 2.0 / Web 2.0 Szene und ihre Auswirkungen auf die Wirtschaft. Aus einem interdisziplinären Blickwinkel betrachtet der Psychologe Kruse insbesondere technologiegetriebene Trends in Wirtschaft und Gesellschaft.
Das Magazin „managerSeminare“ bezeichnete ihn im Jahr 2008 als „Deutschlands Querdenker Nummer 1″. Als herausragend wurde speziell von Seiten der Web- und Bloggerszene der Vortrag von Prof. Kruse anlässlich der Social-Media-Konferenz re:publica vom April 2010 angesehen. Darin analysiert Kruse seine Untersuchungen zu unterschiedlichen Wertesystemen von Menschen hinsichtlich deren Einstellungen zu Internet und Social Media und setzt diese Erkenntnisse in Bezug zu wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Globaltrends. Hier können sie diesem Vortrag finden – „What next“
Machen Sie sich doch am besten gleich ein eigenes Bild von Prof. Kruse und wie er seine Fragestellungen entwickelt. Hier einige wirklich spannende Ausschnitte aus einem im Jahr 2010 mit Telekom Personalvorstand Thomas Sattelberger geführten
Gespräch („Enterprise 2.0 meets HR„).
Hallo Herr Athanas,
vielen Dank für diesen Blogartikel, der die Qualitäten der drei hervorragend auf den Punkt bringt. Ich bin immer wieder begeistert von den vorgestellten Personen zu lesen bzw. zu hören.
Wer Mihaly Csikszentmihalyi einmal sehen möchte, wird bei TED fündig. Er hält dort einen amüsanten Vortrag: http://www.ted.com/talks/lang/eng/mihaly_csikszentmihalyi_on_flow.html
Von Prof. Peter Kruse gibt es viel bei youtube. Es ist eine große Freude ihm zuzuhören und sich seine Gedankenwelt zu erschließen.
Viele Grüße
Steffen Henkel
Lieber Steffen Henkel,
vielen Dank für den Kommentar. Der Link auf den Vortrag von M.Csikszentmihalyi ist eine sehr schöne Ergänzung.
Beste Grüße!