Serious Gaming: Mit Online Escape Games das Recruiting revolutionieren. Gastbeitrag von Thorben Steenmanns

Geschichten bleiben 21 Mal besser im Kopf als schlichte Fakten. Das fand ein Forschungsteam des MIT heraus und zeigt damit neue Möglichkeiten für das Recruiting auf. Bühne frei für Serious Gaming! Diese Tools machen den Bewerbungsprozess zum Spiel und zeigen, welche Kandidaten perfekt zum Unternehmen passen und es maßgeblich voranbringen. Serious Games ermöglichen skalierbare Bewerber-Screenings und performance-basiertes Job-Matching – und sind damit besonders spannend für HR-Abteilungen. Darüber hinaus lassen sich dank Serious Gaming neue Fähigkeiten erlernen, Wissen vermitteln und das Employer Branding stärken. Dieser Beitrag zeigt die Möglichkeiten auf.

Kurz erklärt: Was ist Serious Gaming?
Serious Gaming ist das Gegenstück zu langweiligen Schulungen, unverständlichen Prozessoptimierungen und stocksteifen Bewerbungsgesprächen. Wo sich sonst schnell Langeweile einschleicht, bringt Serious Gaming Freude und Action beim Lernen, Bewerben und Weiterbilden. Für HR-Abteilungen dürfte besonders interessant sein, dass mit Serious Gaming neue Talente identifiziert werden können, die offene Stellen optimal besetzen. Kommunikationsfähigkeit, analytisches Denken sowie Lösungskompetenz kann genauso geprüft werden wie Produktivität und Führungsqualitäten. Und das alles, während die Teilnehmer ein kleines Abenteuer erleben.

Wieso wird Serious Gaming mit Online Escape Games kombiniert?
Online Escapes Games lassen die Teilnehmer in ein völlig neues Szenario eintauchen und nach einigen Minuten haben die Bewerber vergessen, dass sie sich gerade in einem Bewerbungsprozess befinden. Auf diese Weise können HR-Manager beobachten, wie sich die Teilnehmer in echten Situationen verhalten – und dieses Wissen auf den Arbeitsalltag übertragen. Unternehmen haben außerdem die Möglichkeit, Teile ihrer Unternehmenskultur in ein Online Escape Game zu verpacken und den potenziellen Teammitgliedern auf diese Weise die Unternehmensphilosophie näherbringen.

Der Bewerbungsprozess verändert sich
Während sich die Babyboomer langsam in den Ruhestand verabschieden, wärmt sich die nächste Bewerbergeneration auf: Die Gen Z. Sie sind in einem digitalen Wunderland aufgewachsen und denken Arbeit völlig neu. Die haben andere Ansprüche und Wünsche an Arbeitgeber – und sie können sich diese auch leisten. 94 % der potenziellen Arbeitnehmer sind in festen Anstellungsverhältnissen – kompetente Mitarbeiter sind also rar. Unternehmen kämpfen also in Zukunft um die besten Talente und suchen deshalb neue Wege, um Bewerber für sich zu begeistern.

Gen Z möchte umworben werden
Bisher haben Bewerber von selbst bei den Unternehmen angeklopft – doch die Spielregeln werden in Zukunft neu gemischt. 59 % der potenziellen Kandidaten wünschen sich, dass sich die Unternehmen aktiv um sie bemühen und umwerben. Dabei ist es wichtig, dass das Unternehmen einen guten Ruf in der Community und dem Freundes- und Bekanntenkreis der Bewerber zu genießen, weil die zukünftige Generation deren Meinung als Entscheidungskriterium sieht. Steht ein Unternehmen auf Kununu, LinkedIn und Xing schlecht da, sehen auch die Chancen auf Top-Talente schlecht aus. Außerdem spielt es eine wichtige Rolle, was die Social Media Gemeinschaft über ein Unternehmen zu sagen hat.

Die Candidate Experience rückt in den Mittelpunkt
Die Formulierung der Stellenanzeige, der erste Kontakt per Mail und eine telefonische Rückfrage – diese Kontaktpunkte sind allesamt Teil der Candidate Experience. Sie beschreibt die Reise, die ein Bewerber vom ersten bis zum letzten Bewerbungsschritt erlebt und trägt maßgeblich dazu bei, wie das Unternehmen von seinen Bewerber bewertet wird. Die Candidate Experience steht immer häufiger im Fokus und kann dank Social Media und Co. mit der breiten Masse geteilt werden. Unternehmen müssen sich also in Zukunft darauf einstellen, ihren Bewerbungsprozess von Anfang an cool und ansprechend zu gestalten.

Serious Gaming: Den Bewerbungsprozess spielerisch gestalten
Die Kombination aus Serious Gaming und Online Escape Games ermöglichen eine völlig neue Art von Recruitment. Auf diese Weise können Unternehmen geeignete Konzepte entwickeln, um Top-Talente für sich zu gewinnen, diese langfristig im Unternehmen zu halten und den Unternehmenserfolg zu sichern.

Talente entdecken, die ins Team passen
In einem Online Escape Game lässt sich schnell identifizieren, welche Mitarbeiter ein Unternehmen sucht. Zum Beispiel können die bestehenden Mitarbeiter ins Rennen gespielt werden – ihre Ergebnisse lassen sich anschließend dafür verwenden, neue Mitarbeiter mit ähnlichen Eigenschaften zu finden. Alternativ kann auch gezielt nach neuen Kandidaten gesucht werden, die über Fähigkeiten verfügen, welche bisher im Team fehlen.

Employer Branding mit Serious Games stärken
Das Employer Branding ist ein Faktor, der in Zukunft darüber entscheidet, welche Talente ein Unternehmen anzieht. Viele Unternehmen nutzen deshalb die Möglichkeit, ihren Bewerbungsprozess zum Erlebnis zu machen: Sie inszenieren ein Abenteuer für potenzielle Kandidaten, bei dem garantiert keine Langeweile aufkommt. Diese Vorgehensweise steht im krassen Kontrast zu öden Stellenausschreibungen und Einladungen zu Bewerbungsgesprächen. Erlebnisse wie diese werden von den Teilnehmenden geteilt – und für andere Interessenten zugänglich gemacht. Unternehmen haben außerdem die Möglichkeit, Teile ihrer Unternehmenswerte oder der Philosophie in das Serious Game einzubauen. Die Bewerber lernen mehr über das Unternehmen, ohne das bewusst wahrzunehmen oder die Daten und Fakten als langweilig zu empfinden.

Serious Games machen den Bewerbungsprozess effizient
HR-Manager verbringen 42 % ihrer Arbeitszeit mit administrativen Aufgaben, statt sich mit den Bewerbern zu befassen. Serious Gaming macht es möglich, die Bewerberdaten in Echtzeit zu sammeln und automatisch aufzuwerten. Die gesparte Zeit können HR-Manager dann für den persönlichen Kontakt verwenden und sich darauf fokussieren, die ausgewählten Kandidaten besser kennenzulernen.

Wie vereinfacht Serious Gaming das Onboarding?
Der erste Tag im neuen Unternehmen ist ein ganz besonderes Erlebnis für Neulinge. Sie versuchen, sich an alle Namen zu erinnern, die Prozesse zu verstehen und möglichst viel Neues aufzusaugen. Damit sich Mitarbeiter von Anfang an wohlfühlen, ist ein gelungenes Onboarding elementar.

Vereinfachen Sie das Onboarding – mit Online Escape Games
30 % der neu eingestellten Mitarbeiter treten ihren neuen Arbeitsplatz nie an, weil sie davor schon wieder kündigen. Studien zeigen, dass sich dieser Prozentsatz mit einem früheren und besseren Onboarding verringern lassen. Es geht also darum, neuen Mitarbeitern früh das Gefühl zu geben, ein Teil des Unternehmens und des Teams zu sein. Online Escape Games schaffen die Möglichkeit, Neulingen schon vor dem ersten Tag einen Einblick in das neue Team und die anfallenden Tätigkeiten zu geben. Dadurch können sich die Mitarbeiter entspannt vorbereiten und dem ersten Tag mit Freude entgegenblicken.

Onboardings im Homeoffice mit Serious Games verbessern
Remote Team stehen häufig vor der Herausforderung, eine echte Beziehung zu neuen Kollegen aufbauen zu können. Durch die fehlende Nähe ist es häufig schwierig, Teammitglieder richtig kennenzulernen und die Einarbeitung optimal zu gestalten. Serious Games ermöglichen eine hohe Standardisierung der Onboarding-Prozesse, sodass wiederkehrende Tasks einfach automatisiert geschult werden können. Die neuen Mitarbeiter können sich die Inhalte selbstständig aneignen und bei Bedarf wiederholen. Die anderen Teammitglieder werden dadurch entlastet und können die Zeit dafür nutzen, die neuen Kollegen besser kennenzulernen.

Mehr über Escape Games und Serious Gaming im HR-Kontext gibt es hier auf der Webseite von ePlayces.

Thorben Steenmanns

 

 

 

 

 

 

 

 

Über den Gastautor Thorben Steenmanns:
Als ehemaliger Leiter der Business Unit ePlayces, welche Thorben Steenmanns federführend aufgebaut hat, beschäftigt er sich aktuell mit der Entwicklung der Abteilung Serious Gaming. Hier fließen sowohl seine Expertise als auch sein umfangreiches Wissen aus vielzähligen Beratungsprojekten mit ein. Er selbst brennt für die Themen Gaming und Recruiting und entwickelt gern mit seinen Kunden zufriedenstellende Konzepte. Er weiß durch seine Erfahrung als Corporate Teamtrainer, wie wichtig der passende Bewerber für die Teamdynamik und den gemeinsamen Erfolg ist.
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