Lost & Found 20: HR-Links die Sie besser nicht verpassen

lost-found20_Top-HR-LinksAbermals ´Hallo´zur aktuellen Ausgabe von „Lost & Found“, der Empfehlungsreihe für Top-HR-Links. Auch dieses Mal gibt es Artikel, die zu gut sind, um sie nicht gelesen zu haben…

 

Es handelt sich um dabei u.a. um eine Reihe Empfehlungen zu englischsprachigen Links, wo es eine sehr aktive und interessante HR-Blogging-Szene gibt. Um dort leichter einsteigen zu können habe ich eine tolle Linksammlung dabei, genauso wie etwas über deutsche Unternehmen, die verstärkt im Ausland rekrutieren, eine Serie über Karrierewebseiten oder einen fundierten Beitrag von HR-Blog-Altmeister Gerhard Kenk über Technologiewandel und Recruiting. Alles mal wieder sehr lesenswert…

1) Unternehmen rekrutieren vermehrt im Ausland
Man kann sagen, dass es ja etwas gedauert hat… aber nun scheinen deutsche Unternehmen auch stärker im Ausland zu rekrutieren. Eine Interessante Erkenntnis, kommen doch neue Herausforderungen damit auf die Unternehmen zu, wie bspw. ein stärkerer Fokus auf Onboading der neuen Mitarbeiter etc. Die BITKOM Research GmbH hat im Auftrag von LinkedIn das Thema untersucht und dabei auch festgestellt, dass die Online-Kanäle stärker bestritten werden. Den Artikel dazu gibt es hier beim Human Resources Manager.

2) The Top 20 Employee Engagement Blogs You Should Be Reading
Wir haben natürlich eine fantastische HR-Blogging-Gemeinde im deutschsprachigen Raum. Dennoch schadet ein Blick in die angloamerikanischen HR-Szene nicht. Im Gegenteil viele dieser Blogs greifen frühzeitig Trends auf und finden interessante Unternehmensbeispiele. Hier eine kommentierte Liste mit 20 Top-HR-Blogs, welche unter dem Stichwort „Employee Engagement“ zusammengefasst wurde.

3) Best Practise zum Thema Candidate Experience Management
Im LinkedIn-Blog wird das Projekt von Airbnb zur Überarbeitung der eigenen Candidate Experience vorgestellt. Das weltweit führende Portal für Ferienwohnungen etc. hat sich vorbildlich mit dem Thema auseinandergesetzt. Der Artikel bietet ein paar schöne Blicke hinter die Kulisse: How Airbnb Gave Its Candidate Experience a Makeover

Übrigens: In Kürze werden metaHR und Stellenanzeigen.de eine beachtliche Sammlung an aktuellen Zahlen, Daten und Fakten zum Thema Candidate Experience vorstellen. Mit diesen Studienergebnissen können Unternehmen genauer verstehen, worauf sie bei der Gestaltung Ihrer Bewerbungsprozess und Ihrer Recruitingkultur zu achten haben. Wer nichts verpassen will sollte sich gleich zum metaHR-Newsletter anmelden (siehe hier im Blog rechts oben das Dialogfeld).
Alternativ gleich mit uns sprechen über den professionell unterstützen Einstieg ins Candidate Experience Management.

4) Mobile Recruiting: Wenn Technologiewandel auf die Realität trifft…
Gerhard Kenk, der Altmeister der HR-Bloggerei und absoluter Kenner der Online-Jobbörsen-Szene , hat kürzlich einen sehr bemerkenswerten Artikel veröffentlicht. Er beschreibt darin in allen Facetten, was passiert, wenn der beschleunigte Technologiewandel des mobile Recruiting auf Old-School-Recruiting-Strukturen trifft. Sehr wahr, sehr interessant. Hier kann man es nachlesen: Mobile Recruiting: Mit Tempo 180 in die Warteschlange

5) Komplettserie: Karrierewebseiten – darauf kommt es an
Mein Blogger-Kollege Jo Diercks von Cyquest hat sich einem Dauerbrenner des Online-Recruitings zugewandt: Den Karrierwebseiten. Er hat seit Dezember 2013 (!) eine nun mittlerweile fünfteilige Artikelserie dazu geschrieben, was eine gute Karrierewebseite ausmacht. Eine klasse Leistung und mir hier bei Lost & Found allemal eine Empfehlung wert: Wer also wirklich in das Thema eintauchen möchte, findet in dieser Serie alles von Benutzerfreundlichkeit über Testimonials, bis hin zu Videos auf Karrierewebseiten. Die wertvolle Serie aus dem Recrutainment-Blog gibt es hier:
Teil 1 (Navigation), Teil 2 (Bedeutung im Recruitment), Teil 3 (involvierte Blogs), Teil 4 (Testimonials) und Teil 5 (Videos). Viel Vergnügen (und Zeit) zum Lesen wünsche ich.