Lost & Found 15: Aktuelle, lesenswerte HR-Links

Was tut sich in HR-Blogs und auf relevanten Webseiten? Das Sommerloch ist überbrückt und zahlreiche lesenswerte, informative oder nachdenkliche Artikel sind zuletzt veröffentlicht worden. Gute Gründe darauf hinzuweisen.

Hier also die neuste, die insgesamt 15.Ausgabe der Serie „Lost & Found“. Wie immer mit vielen, neuen, spannenden Links für HR-Experten und interessierte Leser!

1) Welcher Personalberater ist der passende und wie auswählen?
Dieser interessanten Frage geht meine Blogger-Kollegin Ina Ferber in ihrem Beitrag nach. Wer sich für die Zusammenarbeit mit Personalberatern interessiert wird hier mit guten Informationen versorgt. Eine klare Leseempfehlung für: Wie wähle ich die richtige Personalberatung aus?

2) Zeitversetzte Videointerviews unter der Lupe
Bewerber per Video zu interviewen scheint eine interessante Bereicherung im Mix der Recruiting-Tools zu sein. Dabei gibt es angefangen von Interviews die einfach nur via Web, z.B. Skype, vorgenommen bis hin zu integrierten Softwaretools, die zeitversetztes Arbeiten ermöglichen eine Reihe an Lösungsideen. Eva Zils hat in Ihrem Artikel hierzu einen Überblick geliefert und zudem eine sehr interessante und teilweise sogar emotionale Diskussion angestoßen. Lesenswert zur Meinungsbildung und mit hohem Infowert.
Wer die Sache mit den Video-Interviews eher mit Skepsis betrachtet wird übrigens hier fündig bei Spiegel-Karriere unter dem plakativen Titel „Video killt the Interview Star

3) Warum Führungskräfte scheitern: 10 Top-Gründe / Top 10 Reasons why Leaders fail
Bei (fast) allen bedeutenden Fragen im HR-Kontext endet man irgendwann bei der Feststellung, dass dies (auch) Führungsaufgabe sei. Kommt das jemanden bekannt vor? Klar, Führung ist von extremer Bedeutung für Organisationen. Der englischsprachige Beitrag „Top 10 Reasons why Leaders fail“ von Management-Autor Dan Schwabel führt hier hervorragend aus, was die wesentliche Gründe des Scheitern von insbesondere neuen Führungskräften sind. Sehr lesenswert!

4) Die Geschichte des Internets als Infografik
Wer wissen möchte, wie sich das Web zu dem entwickelt hat was es heute ist und kurz und knapp dazu ein paar Daten und Zahlen haben möchte, dem sei diese Infografik hier empfohlen. Just nice…

5) Was macht eigentlich ein Feel-Good-Manager?
Ist das nicht eine der schönsten neuen Job-Bezeichnungen? Nicht so kriegerisch wie „Bla-Bla-Ninja“ oder hochnäsig wie „ABC-Guru“ usw. Doch was tut so jemand tatsächlich? Eine gute Frage finde ich. Die Kollegen vom IME-Blog Führung und Persönlichkeit sind der Frage nachgegangen und berichten über den Feel-Good-Manager bei Jimdo. Spannend!

6) Fünf aktuelle HR-Studien auf einen Blick!
Prof. Wald aus Leipzig macht mit seinem Leipziger-HRM-Blog ohnehin eine tolle Arbeit. Jetzt hat er einen echten „Dienst-am-Leser“-Artikel verfasst, auf den ich hier sehr gern hinweisen möchte. Er bespricht kurz und übersichtlich gleich fünf aktuelle HR-Studien, darunter zwei Studien von HAYS, die Index Personalmarketingstudie und die brandaktuelle McDonald’s Ausbildungsstudie 2013. Klasse Service und Zusammenfassung vom Fachmann. Weiter so!
Zum Artikel: Studien, Studien – Sommerzeit = Studienzeit – Teil 2

1 thought on “Lost & Found 15: Aktuelle, lesenswerte HR-Links

Kommentare sind geschlossen.