Die Jobbörse YourFirm.de – Jobs bei Deutschlands „hidden champions“

Dirk Kümmerle, Yourfirm.de

Online Stellenbörsen gibt es ausgesprochen viele. Aber gerade eine Hand voll ganz großer Anbieter sind den meisten Jobsuchenden ein Begriff. Entsprechend tummeln sich bei monster, stepstone & Co. zahllose Unternehmen um die eigenen Stellenanzeigen dort zu veröffentlichen.
.

Die Folge ist eine hohe Konkurrenz bei den Universaljobbörsen bei begrenzter Aufmerksamkeitskapazität der Zielgruppe. Dies kann nachteilig sein für kleine und weniger bekannte Unternehmen aus dem deutschen Mittelstand. Das obwohl gerade solche Unternehmen oft für attraktive Arbeitsplätze und Erfolge in speziellen Märkten stehen.

Die Jobbörse yourfirm.de hat genau dieses Problem erkannt und bietet dem Segment interessanter und potenter Unternehmen aus dem Mittelstand ein spezielles Portal unter dem Motto „Arbeiten bei den Hidden Champions“. Die Macher von yourfirm.de haben dabei sowohl die Jobsuchenden, als auch die attraktiven mittelständischen Unternehmen im Blick. Während erste Gruppe gezielt Jobs in diesem Arbeitgebersegment finden, haben die Unternehmen ein Forum für die Unternehmenspräsentation und für Maßnahmen des Employer Brandings.

Ich führte kürzlich ein Interview mit Dirk Kümmerle, einem der Geschäftsführer und Gründer von yourfirm.de. Darin sprechen Herr Kümmerle und ich über die Idee und Realisierung der Jobbörse für Hidden Champions, über die Karriereoptionen bei solchen und über Fragen der Arbeitgeberattraktivität im Mittelstand.
Ok, auf geht´s…
.

Christoph Athanas (metaHR): Hallo Herr Kümmerle. Wie sind Sie auf die Idee gekommen eine Online-Jobbörse aus der Taufe zu heben, wo es doch schon so viele gibt?

Dirk Kümmerle, Yourfirm.de : Die Idee entsprang der Situation meines Mitgründers Herrn Janusch und mir. Nach unserer ersten Berufsstation bei führenden Beratungsunternehmen suchten wir die nächste berufliche Herausforderung. Aufgrund unserer Projekterfahrung und persönlicher Interessen war uns klar, dass wir diese weniger in Großkonzernstrukturen als vielmehr in einem kleineren, dynamischen und nicht weniger erfolgreichen Unternehmen finden würden – einem Hidden Champion eben. Nun gibt es zwar zahlreiche Jobbörsen, aber überall finden Sie entweder immer dieselben bekannten Firmen oder alles vom Großkonzern bis hin zur „Pommesbude“. Unter den 3 Millionen Unternehmen in Deutschland die 0,1%Stars aus dem Mittelstand und Ihre Jobangebote zu finden war schlicht unmöglich. Deshalb haben wir die Jobbörse der Hidden Champions YourFirm.de gegründet, in die nur die Top-Mittelständler aufgenommen werden.

Warum fokussieren Sie sich gerade auf die sog. „hidden champions“?

Weil es so wie Herrn Janusch und mir vielen Professionals und Berufseinsteigern geht. Als qualifizierter Bewerber hat man zu Recht das Bedürfnis „einen guten Namen“ im Lebenslauf zu haben. Im Alltag, in den Medien und bei Bildungseinrichtungen hört man immer von denselben Firmen. Dass es „gute Namen“ auch im Mittelstand gibt, weiß jeder. Nahezu wöchentlich hört man von Studien zur Mitarbeiterzufriedenheit, Aufgabenvielfalt und Fluktuation, bei denen die Hidden Champions Spitzenwerte erzielen. Doch sie als Bewerber zu finden war nicht einfach. Und das, obwohl gerade bei den Hidden Champions qualifizierte Fach- und Führungskräfte händeringend gesucht werden. Durch unsere Fokussierung lösen wir genau diese Problematik: Qualifizierte Fach- und Führungskräfte finden schnell und unkompliziert die Top-Karriereoptionen im Mittelstand.

Was bietet YourFirm seinen Kunden, den Unternehmen?

YourFirm ist die optimale Verbindung aus klassischer Online-Personalsuche und Employer Branding-Kanal. Es bietet mittelständischen Unternehmen erstmals die Chance als Top-Arbeitgeber deutschlandweit wahrgenommen zu werden und so auf Augenhöhe mit den bekannten Großkonzernen zu rekrutieren. Weil wir durch unsere Aufnahmekriterien eine Orientierung im Mittelstand bieten, suchen bei uns derzeit monatlich bereits mehr als 50.000 Fach- und Führungskräfte. Auf YourFirm.de erhalten die Karriereangebote der Hidden Champions somit die Aufmerksamkeit und den Stellenwert unter Bewerbern, den sie verdienen. Neben aktuellen Stellenangeboten spielt v.a. die umfassende Darstellung der Unternehmen über die multimedialen Firmenprofile eine wichtige Rolle. Bei jedem Unternehmen hat der Bewerber am Ende diesen „Aha-Effekt“ und sieht, dass es sich um eine echte Top-Firma handelt, die er bisher noch nicht auf dem Bewerbungsradar hatte. Das Ergebnis: Mehr Bewerber für die Unternehmen.

Wie sieht die Zusammenarbeit zwischen einem Unternehmen und dem YourFirm-Team konkret aus?

Als Mittelständler bei YourFirm sind Sie kein „Anzeigenbucher“ sondern vielmehr exklusives Mitglied im Recruitingverbund Deutschlands bester Mittelständler. Wir streben – typisch Mittelstand – eine solide und langfristige Partnerschaft an. Deshalb steht bei uns der Service an oberster Stelle. Jedes Unternehmen ist handverlesen, vom ersten Kontakt an machen wir das möglich, was der Kunde benötigt. Gerade in den Personalabteilungen im Mittelstand sind die personellen Ressourcen häufig begrenzt. Deshalb unterstützen unsere Service-Mitarbeiter maximal bei der Erstellung und Aktualisierung der dargestellten Inhalte, liefern Auswertungen über die Performance ihrer Stellenangebote und Firmenprofile und machen Verbesserungsvorschläge zum Auftritt (z. B. durch ein kurzes Karriere-Interview). Selbstverständlich richten wir bei Bedarf auch automatisierte Schnittstellen zu Bewerbersystemen ein. Unsere Kunden sollen sich letztlich auf das konzentrieren können, was wichtig ist: die Bewerber. Wir machen den Rest.

Haben deutsche Mittelständler das Thema Employer Branding nicht verstanden oder einfach verschlafen, oder warum sind die „hidden champions“ so wenig bekannt?

Verschlafen ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Sicherlich wird die Wichtigkeit des Employer Brandings noch unterschätzt. Dies hat aber nachvollziehbare Gründe. Die Produkte sind weniger bekannt, umfassende Werbekampagnen als Arbeitgeber ressourcentechnisch nicht machbar. V.a. aber liefern Hidden Champions lieber Ergebnisse statt Schlagzeilen. Eine eigentlich sehr positive Eigenschaft, zumal man unter Geschäftspartnern innerhalb der Branche ohnehin einen ausgezeichneten Ruf genießt. Im Personalmarketing ist diese Bescheidenheit jedoch wenig hilfreich. Hier haben die Hidden Champions einen echten Trumpf im Ärmel, den sie bei der Personalsuche bisher noch viel zu wenig ausspielen. Es geht hier ja schlicht und einfach darum, Bewerbern zu zeigen, was für ein herausragendes und erfolgreiches Unternehmen man ist. Mit YourFirm ist dies nun auch mit begrenzten Ressourcen unkompliziert möglich.

Schauen wir mal auf die andere Zielgruppe von YourFirm, die Bewerber. Was bieten Sie den Jobsuchenden?

Den Jobsuchenden bieten wir wie erwähnt eine längst überfällige Orientierung im Mittelstand und erweitern ihnen damit signifikant die Karrieremöglichkeiten. Berufseinsteiger müssen auf der Suche nach einem „guten Namen“ nicht mehr in den Traineeprogrammen bekannter Großkonzerne Schlange stehen; Professionals, die festgestellt haben, dass in Großkonzernen längst nicht alles Gold ist, was glänzt, finden die passende Stelle für den nächsten Karriereschritt. In unserer Jobbörse befinden sich derzeit mehr als 1.000 aktuelle Stellenangebote von Hidden Champions aus ganz Deutschland, im Firmenverzeichnis können sie sich nach interessanten Arbeitgebern im Mittelstand umsehen und diese in multimedialen Firmenprofilen kurz und unkompliziert kennenlernen. Darüber hinaus informieren wir in unserem Karriereratgeber rund um den Einstieg im Mittelstand und werden in Kürze auch eine eigene CV-Datenbank zugängig machen.

Den viel gesuchten Nachwuchskräften der Generation Y wird ja u.a. ein Wertewandel hin zu noch individuellen Lebensentwürfen nachgesagt. Dazu werden von der Gen Y gern internationale Jobkontexte gewünscht. Jedoch gelten Mittelständler eher als viel weniger international und oft den traditionellen Karrierewegen verbunden. Hinzu kommt, dass viele dieser Unternehmen nicht in den Großstädten angesiedelt sind. Wagen wir doch mal einen Ausblick: Können Mittelständler aus dem Pool der „hidden champions“ sich für die Generation Y attraktiv machen und wodurch?

Die Unterscheidung Mittelstand und Hidden Champion ist hier ganz wichtig. Nur ca. 0,1%der Unternehmen in Deutschland sind marktführend in dem, was sie tun. Die Mittelständler darunter sind absolute Geheimtipps für die Karriere – also Hidden Champions bei YourFirm. Bezüglich Internationalität stehen diese Firmen den großen Namen in nichts nach. Im Gegenteil, erst letzte Woche meinte ein Personalleiter zu mir: „Wenn Sie bei uns als Ingenieur oder Betriebswirt nach China, Brasilien oder in die USA möchten, dann schicke ich Sie noch nächste Woche mit Kusshand dorthin.“ Auch was die geographische Lage der Firmensitze in Deutschland anbelangt, sitzen die meisten Hidden Champions im Einzugsgebiet größerer Städte. Und mal Hand aufs Herz: Herzogenaurach, Gütersloh oder Sindelfingen selbst sind jetzt auch keine Metropolen.
Noch viel wichtiger an dieser Stelle ist aber, dass der von Ihnen zu Recht genannte Wertewandel der Generation Y den Hidden Champions sogar in die Karten spielt. Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Work-Life-Balance, flexible Arbeitszeiten sowie das familiäre Umfeld bei der Arbeit werden für die „Generation Me“ immer entscheidender. Bei diesen Punkten sind die Hidden Champions bereits jetzt meist deutlich weiter als die Großkonzerne. Ganz einfach weil hier ein Mitarbeiter nicht austauschbar ist, sondern häufig noch von den Eigentümern selbst alles möglich gemacht wird, um Talente zu halten. Eine Mitarbeiterfluktuation von unter 1%, wie sie bei den meisten Hidden Champions der Fall ist, spricht doch Bände. Höchste Zeit also, dass das unter den Bewerbern noch bekannter wird.

Ich wünsche Ihnen mit YourFirm.de alles Gute und bedanke mich für das informative Gespräch. 

Startseite von Yourfirm.de, der Jobbörse für hidden champions.