Lost & Found (6): Neue Fundstücke aus HR-Blogs und Web
Und schon wieder sind einige Wochen ins Land gegangen seit unserer letzten Ausgabe in der Rubrik Lost & Found. Also frisch rein in die Welt der spannenden und interessanten Webfundstücke.
Sechs Links habe ich in dieser Ausgabe am Lost & Found Schalter bereitgelegt. Es geht dabei beispielsweise um „Retro-Tipps“ aus der vordigitalen Zeit für Erfolg im Recruiting, um Lernen mit dem ipad, um das Berufsbild des Community Managers oder ums Trendthema Mobile Recruiting.
Los geht´s…
1) Why Recruiting has to go retro to be a success going forward
Wie Recruiter mit guter alter Kundenorientierung auch in den sozialen Medien erfolgreich sein können erzählt die Geschichte, welche sich hinter Fundstück Nr.1 verbirgt. Gut auf den Punkt gebracht. Also, please go retro…
2) Schöner Gastartikel im Blog online-recruiting.net über den Beruf des Community Managers.
Kurz und pointiert wird das Anforderungsprofil von Community Managern in Unternehmen umrissen. Lesenswert, weil praxisnah: Community Manager – unbekannt und dennoch begehrt
3) Warum Twitter wichtig ist fürs Recruitment
Damit alle Welt es erfährt… Twitter ist wichtig für Recruiting und Recruitment. Der Artikel im spirofrog Blog gibt Aufschluss und bietet dazu gutes Zahlenmaterial an. Allerdings, liebe spirofrog-Blogger: Optisch könnte die Aufmachung etwas leserfreundlicher sein…
4) Gedanken über das ipad in der Weiterbildung?
Tablett PCs, deren berühmtester Vertreter wohl das ipad ist, könnten natürlich auch Vehikel für Lernen und Weiterbildung sein. Also scheint mir die Frage aus technisch-pragmatischer PE2.0-Perspektive ganz interessant. Hier ein hilfreicher Bericht und Kommentar zum ipad in der Weiterbildung.
5) Studie zum mobile recruiting
Mobile Recruiting ist sicher momentan ein weiteres Trendthema. Doch wie gut kommen Apps & Co. wirklich an? Sind Menschen bereit mobile einen neuen Beruf zu finden, so wie eben mal von unterwegs ein Hotel gebucht oder via smartphone eine Konzertkarte gekauft wird? Wie ernst und wie weit das Thema ist versucht eine Studie gegenwärtig herauszufinden. Im saatkorn Blog finden sich weitere Hintergründe zur Untersuchung. Hier geht zur Umfrage für die Mobile Recruiting Studie 2011.
6) Off-Topic: Vielleicht eine Idee für ein Sabatical…
Wenig Geld aber viel Zeit? Schmales Budget aber großes Fernweh?
Hier ein interessanter Bericht, wie jemand mit 1000 Euro um die Welt reisen konnte. Eben mal was ganz anderes und auch lesenswert… ;-)