Lost&Found: Fundstücke aus blogs und web

lo-n-fdAktuelle Fundstücke aus (HR-) blogs und von interessanten Webseiten stellen wir in „Lost&Found“ vor.

Lieber Human Resource-Blog Leser, liebe Leserin,
natürlich haben Sie mal wieder die richtige Entscheidung getroffen unseren fantastischen Blog zu besuchen ;-)
Das belohnen wir mit einer kleinen feinen Sammlung von akutellen Beiträgen, welche bei uns aufgefallen sind, damit Sie diese hier – kurz ankommentiert – wiederfinden können.
Viel Vergnügen…

 
1. Deutsche setzen Trends in der Online-Rekrutierung

Laut einer von der Personalberatung Robert Half kürzlich in 13 Ländern mit über 3000 Personal- und Finanzentscheidern durchgeführten Umfrage, liegen deutsche Unternehmen vorn, was die Nutzung von Social Media für die Talentgewinnung angeht.
„Deutsche Unternehmen haben das Potenzial sozialer Netzwerke bereits gut erkannt“, konstatiert Sven Hennige, Managing Director Central Europe von Robert Half International.

Mehr ist hier in der Pressemitteilung zu lesen.

 
Übrigens: Auch wenn die genannte Studie deutschen Unternehmen ein gutes Maß an Nutzung von Social Media zur Talentrekrutierung bescheinigt, gibt es immer noch genug zu optimieren. Personalmarketing2null merkt z.B. an, dass konkrete Jobangebote auf Karriere-Fanpages meistens fehlen!

 

2. Ziel wirklich umsetzen

Kai-Jürgen Lietz schreibt im Entscheiderblog über das Verwirklichen von gesetzten Zielen.
Warum werden manche Ziele zwar formuliert, aber nicht realisiert?
Seine wichtigsten Hinweise lauten
a) als Analogie zur Briefbeförderung, braucht es auch zur Umsetzung von Zielen eine Art Briefmarke als offiziellen Beförderungsauftrag
und
b) innerhalb von 72 Stunden nach der Zielformulierung mit der Umsetzung zu Beginnen.

Also, auf geht´s…

 

3. Paul Sykes: 12 Top Tipps für´s öffentliche Präsentieren

Im presentation magazin listet Paul Sykes 12 Tipps auf mit welchen Präsentieren besser und erfolgreicher gelingen kann.
Hilfreich auch als Checkliste in der Vorbereitung einer Präsentation.

 

4. Eine kritische Auseinandersetzung mit dem „Gedankenleser“ Thorsten Havener

…bietet der dieser lesenswerte Artikel: Von der Macht der Gedanken… und blauen Elefanten.
Habe ich erst jetzt entdeckt, obwohl schon vom Anfang Juli. Dennoch lesenswert, insbesondere wer das Buch von Havener kennt und eine differenzierte Auseinandersetzung mit psychologischen Phänomenen zu schätzen weiß.

 

Bild: http://i959.photobucket.com/albums/ae78/sean_lim21/blogspot%20photos/P1000025.jpg