Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. veröffentlichte vor kurzem einen Letfaden zur Nutzung von social Media in Unternehmen.
Im Leitfaden werden folgende 10 Punkte dargestellt:
- Definieren Sie Ziele.
- Geheimnisse sind geheim und Interna bleiben
intern. - Mitarbeiter müssen authentisch sein.
- Wer veröffentlicht, übernimmt Verantwortung.
- Interne Kritik ist erlaubt, bleibt aber intern.
- Gehen Sie offen mit Fehlern um.
- Schonen Sie ihre Geschäftsbeziehungen.
- Beachten Sie das geltende Recht.
- Schränken Sie private Nutzung von social media
während der Arbeitszeit ein. - Social media erfordert kontinuierliches Engagament.
Diese zehn klaren Thesen und die dazu gehörigen kurzen Erläuterungen ermöglichen einen schnellen Überblick. Dies kann Unternehmen einen besseren Zugang zum Thema ermöglichen und zur produktiven Auseinandersetzung damit anregen.