Wie nutzen Kunden das Internet zur Informationsbeschaffung bei Kaufentscheidungen? Dieser Frage geht eine Untersuchung der Bitkom nach.
Nach unserem Artikel „Online vs. Offline“ , welcher bereits das Thema Kunden informieren sich im Fachhandel und kaufen im Internet beleuchtet hat, sind die Zahlen und Fakten des Branchenverbandes sehr interessant. In der Bitkom-Studie wird quantifiziert und qualifiziert über Kaufentscheidungen im Web berichtet.
Hier die Kernaussagen der Bitkom:
- 55 Prozent suchen online nach Informationen über Produkte und Preise
- Bewertungen anderer Kunden beeinflussen jede dritte Kaufentscheidung
- Besonders ältere Surfer legen Wert auf die Meinung anderer
Kaufentscheidungen im Internet vorbereitet
Im Internet finden Verbraucher viele Informationen zu Eigenschaften, Preisen und Vorteilen von Produkten und Dienstleistungen.
Im
Artikel der Bitkom fehlen allerdings Zahlen zu den sozialen Netzwerken und deren Auswirkung auf die Kaufentscheidung der Verbraucher. Es gibt dort in verschiedenen Foren bzw. Berichten unterschiedliche Zahlen zur Wirkung von Facebook und Co. auf Verbraucherentscheidungen.
Ein Beispiel ist der Artikel „
Marken werden zu Stars“ aus dem Blog Trickr.de. Es wird dort eine Untersuchung zitiert, nach welcher rd. 40%der User von Facebook und MySpace sich als Fan einer bestimmten Marke eingetragen haben. Bei Twitter ist die Zahl der Follower von bestimmten Marken zwar mit 26%der User etwas geringer, aber trotzdem beachtenswert.
Es darf mit Sicherheit vermutet werden, dass die Auswirkung der Meinungen von persönlich bekannten Menschen noch stärker wirkt, als die Meinungen von persönlich nicht bekannten Personen. Damit trägt das sog. Prinzip der sozialen Bewährtheit (vgl. Cialdini „Psychologie des Überzeugens“) vermutlich innerhalb von Communities in sozialen Netzwerken noch stärker zu Kaufentscheidungen für oder wider ein Produkt bei.
In diesem Zusammenhang ist der Blog
handelskraft.de interessant. Dieser beschäftigt sich mit der
Kundenstruktur und dem Zusammenhang zu den sozialen Netzwerken. Ein wirklich sehr lesenswerter Artikel.
Ergänzung:
Nicht nur die Kunden nutzen zunehmen soziale Netzwerke zur Information vor Kaufentscheidungen. Auch immer mehr Unternehmen versuchen ihrerseites durch social media Präsenz die Meinungsbildung der Kunden zu beeinflussen. 60% der 100 größten Marken sind so schon im Netz vertreten. Besonders aktiv sind Telekommunikationsfirmen und Unterhaltungselektronikhersteller. Twitter und youtube sind die beliebtesten Dienste. Hier gibt´s mehr: http://tinyurl.com/ybzswpf