Trends bei HR-Themen sind unterschiedlich

Der HR-Klima Index 2010 wurde am 04.März 2010 von der bekannten Personalberatung Kienbaum in Gummersbach vorgestellt.

Die Studie dokumentiert aus 233 befragten Unternehmen in D, A und CH einen doppeldeutigen Trend in der HR-Arbeit nach der Krise bzw. im Rahmen der Krisenbewältigung:

Zum einen setzen Unternehmen, welche als Gewinner aus der Krise hervorgehen nun noch stärker auf Talentmanagement und Identifikation der Mitarbeiter mit ihren Unternehmen durch Arbeitgebermarkenbildung. Zum anderen sind Unternehmen, welche als Verlierer der Krise Marktanteile eingebüßt haben häufig noch mit Freisetzungen und Stellenabbau beschäftigt. Diese Unternehmen müssen befürchten ihre besten Mitarbeiter zu verlieren.

Insgesamt prognostiziert die Studie stagnierende bis rückläufige HR-Budgets, gekoppelt mit dem Bestreben der Unternehmen die Personalabteilungen durch effektivere Prozesse und kompetentere Mitarbeiter weiter zu professionalisieren. Dies korrespondiert außerdem mit der Einschätzung der Studienverfasser, wonach kurzfristige Kostenvorteile in den Hintergrund treten, wenn langfristige Wettbewerbsvorteile erreicht werden können (z.B. eben durch die Steigerung der Attraktivität als Arbeitgeber).
Klicken Sie hier für die Pressemitteilung zur Studie mit vertiefenden Infos. Ein weiterer Bericht darüber ist ebenfalls hier nachzulesen im juraforum.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren:
Personalsuche und Einstellungsinterviews sicher führen bzw.
die Weiterbildungstrends 2010.

CA