Kompetente und motivierte Mitarbeiter sind ein wichtiger Schlüssel zum Unternehmenserfolg. Die Herausforderung besteht darin adäquate Personen anzusprechen und die passenden Bewerber auszuwählen. Fehler bei der Ansprache und Auswahl von Bewerbern verursachen Mehraufwände und mindern das Unternehmensergebnis. Daher ist Personalauswahl ein erfolgskritischer Prozess.
Besonders in jungen und stark wachsenden Unternehmen wird dieser wichtige Teil der Personalarbeit oft von Führungskräften oder dem Geschäftsführer nebenbei erledigt. Oder es gibt zwar eine verantwortliche Person für das Thema, jedoch wenig gesicherte Methodik hinter Personalsuch- und Personalauswahlprozessen. Dies wirkt sich umso tragischer aus, als das bei kleinen und mittelständischen Unternehmen eine Fehlbesetzung finanziell und hinsichtlich der Unternehmensperformance im Verhätnis stärker zum tragen kommt, als das bei Konzernen der Fall ist.
Das Einstellungsgespräch oder Auswahlinterviews ist bei nahezu allen Unternehmen das zentrale Instrument im Recruiting. Da insbesondere Bewerbungsunterlagen immer genormter werden und an Aussagekraft einbüßen, ist es umso wichtiger für den Personalentscheider, die Informationen aus dem Einstellungsinterview optimal zu verwerten. Hierfür ist ein methodisch gesichertes Vorgehen wichtig, welches über eine strukturierte Fragetechnik die nötigen Informationen über Motivation und Kompetenzen des Bewerbers zu Tage fördert.
Meta HR hat den Kompetenzbedarf bei Unternehmen im operativen Recruiting erkannt und bietet dazu nun entsprechende Lösungen. Unternehmensvertreter können bspw. in speziellen Seminaren lernen, mit Hilfe der der Methode der LAB-Profile effektive Bewerberinterviews zu führen. Mehr Infos hier: https://www.metahr.de/seminare-metahr.html
Weitere Informationen über das LAB-Profile gibt es hier: http://tinyurl.com/ygrndgt
Termine der Semianrveranstaltungen zum Thema „Recruiting mit LAB-Profile“:
15.+16.04.2010 (Berlin)
27.+28.05.2010 (Berlin)