Die Umsatzziele gehören wohl mit zu den wichtigsten Zielsetzungen von Unternehmen. Trotzdem kennen viele Mitarbeiter diese Vorgaben nicht oder können sich mit den Vorgaben nicht identifizieren. Eine neue Studie der Steria Mummert Consulting berichtet von interessanten Zahlen und Versäumnissen in der Führung.
In der am 21.01.2010 bei presseportal.de veröffentlichten Mitteilung heißt es, dass 27 Prozent der befragten Mitarbeiter weder Umsatzziele noch die genauen Maßnahmen zur Umsetzsteigerung kennen. Ursache sind oft zu abstrakt formulierte Zielvorgaben, welche nur in den strategischen Zirkeln ohne Mitarbeitereinbindung festgelegt werden.
Daraus resultiert dann ein geringes Bemühen der Mitarbeiter sich beim Erreichen dieser Ziel zu engagieren. Natürlich, denn was jemand nicht versteht, kann dieser auch nicht mit vollem Herzen unterstützen. Die mangelnde Orientierung der Mitarbeiter torpediert somit das Bestreben von Unternehmen mit Schwung aus der Krise zu kommen…
Weitere Informationen:
Hier finden Sie die Pressemitteilung über die Inhalte und Ergebnisse der Studie „Potentialanalyse Wertemanagement“.
ggf. auch interessant zum Thema, unser blog-Artikel zur sensiblen Führung in der Krise. Sie finden den Artikel hier!