Buchvorstellung: Schwarzer Gürtel für Trainer

Leiten Sie Seminare? Sind Sie Trainer? Wünschen Sie sich ein methodisches Rüstzeug auch gerade für schwierige Situationen mit Gruppen und in Trainings? Ja genau, da war doch dieses Buch von Jürgen Schulze-Seeger…

Schwarzer Gürtel für Trainer

 

 

 

 Lesen Sie unsere Buchvorstellung…

 

Ich werde hiermit in unserem Blog eine Neuerung einführen: Die Buchvorstellung.
Dafür gibt es natürlich den entsprechenden Anlass. Im Dezember 2009 war ich mal wieder Gast beim jährlichen Bridgehouse Day in Berlin. An diesem Tag zertifiziert die Bridgehouse Company ihre neuen Trainer, welche die eigene Ausbildung durchlaufen haben. Dazu werden kurze Trainingssequenzen vorgeführt und es bietet sich für alle Gäste die Chance spannende Seminaransätze und interessante Personen kennen zu lernen. Für mich war es außerdem ein Wiedersehen mit Jürgen Schulze-Seeger. Jürgen habe ich in seiner Rolle als Trainer kennen gelernt, als er eine Führungskräfteentwicklung leitete, an welcher ich – damals noch als im Konzern angestellte Führungskraft – teilgenommen habe. Insofern hatte ich das Glück den Autor des Buches genau im Umsetzen seines Themas – angewandtes Trainer-Know-how – zu erleben. Das ist besonders wertvoll, denn so kann ich sicher sagen, dass er wirklich getreu dem Motto „walk what you talk“ (tu was du erzählst) unterwegs ist. 
Und genau dieser Jürgen gab mir am Rande der genannten Veranstaltung ein Exemplar seines Buches mit. Ich las es mit großem Vergnügen und werde nun ein paar Zeilen dazu schreiben, in der Hoffnung, dass es noch viele Leser finden wird, denn so viel sei vorab verraten: Es ist hilfreich und unterhaltsam geschrieben und sollte m.E. in keinem Bücherregal eines  Trainers oder Personalentwicklers fehlen.

Das Buch:
Jürgen Schulze-Seeger schafft es mit dem Buch unter dem Titel „Schwarzer Gürtel für Trainer – wie Sie im Seminar nichts und niemand zu Boden wirft“ einen unterhaltsamen, strukturierten und informativen Ratgeber für Trainer und Leiter von Gruppenveranstaltungen vorzulegen. Der Buchtitel ist ein wenig dramatisiert (ok, marketingtechnisch immer gut), aber das Buch bietet mehr als reine Abwehr gegen schwierige Situationen. Sondern es bietet einen Leitfaden für zahllose Aspekte des Gelingens von Seminaren. Dieser Leitfaden zieht sich bspw. von der Seminarplanung, über die Tücken von Seminarorten, die gelungene Eröffnung der Veranstaltung, die Argumentation für Seminarinhalte bis hin zur Regeneration nach aufregenden Seminaren. Die Qualität besteht inhaltlich in eben deutlich mehr als der puren Aufzählung denkbarer Seminarkatastrophen und deren Vermeidung. Vielmehr findet der Leser viele wertvolle Hinweise, wie es mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit gut gelingt die eigene Veranstaltung sicher ins Ziel zu bringen.
Wer also dieses anwendungssichere Know-how intus hat, sollte selbst für Seminare unter schwersten Bedingungen gut gerüstet sein.Vielleicht kann diese Person dann gelassen die bemerkswerte Seite an „ungewönlichen“ Situationen in Seminaren sogar ein wenig genießen und als Herausforderung verstehen. Meistern würde man sie…

Unterhaltungswert:
Was Jürgen schon als Trainer auszeichnet, nämlich der hohe Unterhaltungswert, den er in seine Seminarsequenzen bringt, setzt sich auch in seinem Buch fort: Als wenn das nicht schon genug wäre gute und hilfreiche Inhalte zu vermitteln, zieht sich durch das ganze Werk eine mutere und unterhaltsame Erzählweise, die mit Beispielen und Analogien geschmückt ist. Dies lenkt nicht vom Inhalt ab, sondern unterstreicht diesen und vermittelt beim Lesen das Gefühl von Leichtigkeit (obwohl es sich um 300 Seiten Fachwissen handelt!). Wie Jürgen wörtliche Rede einsetzt um aus realen oder fiktiven Seminarsituationen zu zitieren hat mich mehrfach gut amüsiert. Die Verwendung von charmanten Geschichten finde ich so gelungen, weil sie sich mit Fachwissen aus bspw. der Lernpsychologie abwechseln und dieses schön einpacken. Für den Leser bedeutet dies: Lese ein Fachbuch und fühle eine lockere Erzählung.

Fazit:
Da ich selber als Trainer mehrere hundert Seminarveranstaltungen geleitet habe, kenne ich viele der Themen/ Situationen aus dem Buch sehr gut (z.B. die Situation aus meiner Lieblingsstelle im Buch -> wie Jürgen zu Seminarbeginn die Top-Manager motiviert ihre Mobiltelefone auszuschalten). 
Insbesondere zu Beginn meiner Trainerlaufbahn, wären wohl auch mir manches leichter von der Hand gegangen, wenn ich dieses wertvolle Wissen gehabt hätte… Insofern sage ich über dieses Buch: Es sollte Pflichtlektüre für neue Trainer sein und ist eine sehr sinnvolle Ergänzung für „alte Hasen“. Dazu ist Lesespaß garantiert bei fachlicher Dichte mit hohem Informationswert. Wenn wir hier im Human-Resource-Blog Sterne o.ä. für Bücher vergeben würden…ach egal wir fangen jetzt damit an: 
Ich plädiere für 9,9 von 10 Sternen (lediglich das Buchformat ist etwas unhandlich).
;-)

Christoph Athanas

Schwarzer Gürtel für Trainer

 

Jürgen Schulze-Seeger: Schwarzer Gürtel für Trainer

Ein Gedanke zu „Buchvorstellung: Schwarzer Gürtel für Trainer

  1. Jürgen Schulze-Seeger

    Danke Herr Athanas,
    ich bin ehrlich gesagt zu gleichen Teilen verlegen und geehrt durch Ihre überaus positive Beurteilung meines Buches. Ich freue mich, wenn es für Sie und viele andere Menschen zumindest unterhaltsam und zuweilen hilfreich sei. Vielen Dank.
    An dieser Stelle möchte ich vor allem ein Kompliment an Ihren vorzüglichen und sehr inspirierenden Blog zurückgeben. Ich bin normalerweise gar kein Blog Leser. In diesem Falle aber hat es mich mehr oder weniger hineingezogen… Danke für Ihre sehr abwechslungsreichen und inspirierenden Betrachtungen. Es ist eine Freude so viel Herzblut zwischen den Zeilen zu lesen.

    Ihr Jürgen Schulze-Seeger

Kommentare sind geschlossen.