Wie entsteht Leben? – auf Lernplattformen

Situation: Lernplattform ist da, Content ist da – allerdings keine Lerner!

In diesem Artikel finden Sie Strategien zur Belebung von e-learning-Angeboten. Diese werden unter verschiedenen Blickwinkel beleuchtet wie zum Beispiel Feedback, Inhalte oder Didaktik.

Denken sie stets daran – es gibt nichts Gutes außer man tut es! Viel Spaß beim Lesen und Umsetzen…

Einfacher Zugang
Sorgen Sie für einen einfachen und unkomplizierten Zugang zum e-learning-Angebot. Lange und umfangreiche Anmeldevorgänge und -prozeduren sind eher kontraproduktiv und schrecken ab. Ähnliches gilt für das Erheben von zu vielen persönlichen Daten der Nutzer. Beschränken Sie sich auf das absolut Wesentliche. Sorgen Sie für Transparenz und Sicherheit für alle Benutzer.Desktiop PC

Content is King!
Nur mit überzeugenden Inhalten und einem sich schnell erschließenden Mehrwert erreichen Sie die Lerner nachhaltig. Sorgen Sie für einen schnellen Überblick und machen Sie die Inhalte auf den ersten Blick attraktiv, hier gilt: „Keine zweite Chance für den ersten Eindruck!“. Besonders sollten Sie auf kurze Intervalle achten, in welchen Sie die Kerninhalte vermitteln und darstellen. Nutzen Sie verschiedene Medien und sorgen Sie so für Abwechslung. Der menschliche Spiel- und Entdeckertrieb ist hierfür ein guter Verbündeter, solange das Spielerische einfach und selbsterklärend ist. Gute Strukturen runden dies ab.

„Was hab ich davon?“
Die meisten Benutzer fragen sich mindestens unterbewusst „Was hab ich davon?“ – Wo liegt der Mehrwert des e-learning-Angebotes. Liefern Sie darauf zügig Antworten und animieren Sie über weiterführende Unterlagen, Übungen u.ä. zum Verweilen auf der Plattform. Machen Sie dem Lerner seinen Nutzen deutlich. Hierbei steht die Formulierung von prägnante Lernzielen im Vordergrund. So sorgen Sie für Neugier und geben gleichzeitig Orientierung für die Lerner.

Interaktion
Schaffen Sie viele Interaktionsmöglichkeiten. Diskussion in Wikis, Blogs, Foren oder Übungen mit Feedback sind dazu denkbar. Außerdem können Webkonferenzen oder Chats mit andern Kursteilnehmern und Trainern solche Interaktionschancen eröffnen. Wichtig ist auch eine zeitlich schnelle Kommunikation zwischen e-Trainern und Lernern. Bspw. ist bei der Kommunikation in Foren hilfreich eine maximale Antwortzeit der e-Trainer vorzugeben (bspw. binnen von 24h oder 48h).
Sorgen Sie für viele einfache Kontaktmöglichkeiten auf Ihrer Lernplattform, so dass die Teilnehmer auch unabhängig von Trainern oder Moderatoren jederzeit interagieren können. Um bestimmte Themen „am Kochen“ zu halten, ist es erfahrungsgemäß sinnvoll sich zum Beginn einer e-Lernkampagne/ e-Kurses einen Plan zum Thema zu machen und zu schauen, wie es in Unterthemen aufgeteilt werden kann. So vermeiden Sie ihr ganzes Aufmerksamkeits-Pulver zu Beginn einer Maßnahme zu verschießen und die Lerner haben mehr Chancen sich einzubringen.

Web 2.0
Stellen Sie die Plattform zur Verfügung und lassen Sie Ihre Lerner den Inhalt und die Dynamik mit bestimmen und gestalten. Nutzen Sie die Möglichkeiten die die jeweilige Plattform bietet um die Lerner gestalten zu lassen. Posten Sie Veranstaltungen u.ä. bei facebook, twitter, xing und anderen social networks. Statusmeldungen und Updates sind ebenfalls geeignete Mittel um für Kommunikation und Kontaktmöglichkeiten mit Teilnehmern zu sorgen. Kündigen Sie ihr webinare an und stellen Sie den Mitschnitt zur Verfügung. Fragen Sie ihre Lerner nach Feedback und fassen Sie dieses zusammen und geben Sie so einen Rückblick auf den web2.0-Plattformen. Von Vorteil ist auch an dieser Stelle ein detaillierter Plan über den jeweiligen Kurs um ständig Aktivität zu entfalten.

FeedbackFührung in der Krise bedeutet Orientierung geben!
Lernende brauch Feedback. Ob nun vom Trainer in digitaler Form, zeitnah oder zeitlich versetzt. Sorgen Sie immer dafür. Denken Sie gleichfalls auch an sich und die Verbesserung ihrer Arbeit. Achten Sie darauf das das Feedback qualifiziert, motiviert und gut formuliert ist. Nutzen Sie aktive Formulierungen, fassen Sie sich kurz und fordern sie auch zur Feedback-Umkehr auf.  Zudem können sie weiterführende Unterlagen oder Quellen zur Verfügung stellen.

Trainer
Nur als motivierter, didaktisch und fachlich qualifizierter Trainer erwecken Sie Ihre Lernplattform mit Leben. Zeigen sie sich – Verwenden Sie Bilder bzw. Videos von sich und geben Sie sich so ein „Gesicht“. Trotz Internet brauchen wir den persönlichen Kontakt und viele Lerner schätzen eine „persönliche“ Atmosphäre. Seien Sie sich bewusst, dass Sie mehr Verantwortung für das Leben auf ihrer Plattform haben als alle Lerner. Blocken Sie sich entsprechende zeitliche Ressourcen und arbeiten Sie stetig.

Viel Spaß bei der Arbeit und weiter viel Erfolg.