Das 3. HR BarCamp ist vorüber. Die 2014er-Edition dieses HR-Events der ganz besonderen Art hinterlässt offenbar bleibende Eindrücke. Nur so lässt sich die bereits zum jetzigen Zeitpunkt intensive Nachbericht-erstattung in HR-Blogs und Onlinemedien erklären. Hier ein erster Beitrag dazu aus der Perspektive des Organisators.
In Kürze werde ich in weiteren Beiträgen noch auf die vielen Feedbacks zum Event eingehen, welche zur Zeit noch ausgewertet werden (in jedem Fall: Danke an alle dafür!). Außerdem werde ich hier natürlich auch die Session „Candidate Experience – Wo liegen die Optimierungsreserven / Was Bewerber wollen?!„, welche ich gemeinsam mit Stefan Wölken gegeben habe dokumentieren und dazu schreiben. Vorweg aber möchte ich hier einen eher von Bildern getragenen Rückblick zum Event anbieten. Ich bin wohl noch ein wenig erschöpft von der Orga-Arbeit und daher heute schreibfaul ;-)
#HRBC14 – So war es… Impressionen vom Event
Am Anfang steht… ein Hinweisschild… das Ellington Hotel war gut organisiert. Das freut Teilnehmer und Veranstalter.
Check-In: Akkreditierung und Garderobe haben gut funktioniert. Großer Dank an unser Team freiwilliger Helfer!
Eröffnungsmoderation (1): Jannis wärmt die HR BarCamper an.
Eröffnungsmoderation (2): Ich danke unseren Sponsoren TMP Worldwide, XING und Employour!
152 HR Barcamper/innen nehmen teil und verfolgen gespannt den Auftakt.
Session-Pitch: Erfreulich viele Sessions werden angeboten. Ca. jeder 5 Teilnehmer bringt einen Vorschlag ein. Hier: Session-Duo Jo Diercks (cyquest) und Dr.Claus Vormann (AXA). Ein tolles Beispiel für eine spontane Kooperation von Dienstleister und Corporate-HR-Vertreter. Organisiert via HR BarCamp Xing-Gruppe.
Weiterer Session-Pitch: Hier Edmund Komar mit seinem Vorschlag mit dem schönen Titel „Employees first“.
Session-Voting: Die Qual der Wahl… Trotzdem blieben wir im Zeitplan. Kompliment an alle.
Gespannt warten alle auf das Ergebnis der Votes. Welche Sessions wird es geben?
Sessionplanung abgeschlossen: Ich gebe die ersten Sessions via Mirko bekannt. Bis zur Pause hatten wir als Orga-Team gut zu tun. Die Sessions wurden abgetippt und in die vorbereitete Vorlage übertragen. Dann ab zum Druck im Veranstaltungbüro des Hotels. Zur Mittagspause hatte jeder Teilnehmer sein Exemplar vom Session-Plan!
Sessions legen los. Endlich inhaltliche Arbeit! Hier zum vielbeachteten Thema „Feelgood-Management“.
1.Session im großen Saal: Jannis und sein Kollege von VICE bearbeiten mit einer interessierten Gruppe BarCampern das Thema Recruiting Medienplanung 2.0.
Derweil in einem anderen Raum: Die Session zum Thema „One-Click-Bewerbung“ unmittelbar vor Beginn. Die Session von Jakub Zavrel, Sandra Petschar (beide von textkernel) und Henner Knabenreich macht richtig Spaß. Als neues Element gab es eine Rollenspiel-Vorführung. Demonstriert wurde so zur Freude der anderen Teilnehmer die unreflektierte Art mancher Recruiter im Umgang mit Bewerbern.
Später dann: Das verrückte HR-Taxi war angekommen. So nannte sich die etwas wilde und stark improvisierte Session von Jörg Buckmann (Verkehrsbetriebe Zürich), Henner Knabenreich, Florian Schrodt (Deutsche Flugsicherung) und Jürgen Sorg (Techniker Krankenkasse). Die Session führte zu humorvollen Gruppenarbeiten rund um aktuelle Recruitingfragen. Die Ergebnisse sorgten in jedem Fall für Erheiterung. Da Jannis und ich den Humoranteil in diesem Beitrag von Beginn an als sehr groß eingeschätzt hatten, erwies es sich als absolut richtig, diese Session am 1.Tag in die letzte Runde zu legen. So gab es hier einen entsprechenden Energizer dank des humorvollen Quartets und die Teilnehmer blieben bis zum Ende von Tag 1 hellwach!
“ HR-Taxi-Coach“ Jörg ´Frechmut´Buckmann erklärt seiner Gruppe die Aufgabenstellung.
In einer Session von Jan Kirchner ging es um die Fragestellung, ob „Mobile die Zukunft der internen HR-Kommunikation“ werden kann. Interessant, wie ich finde, die interne Perspektive zu wählen. Leider war ich persönlich zum Zeitpunkt dieser Session in meiner Funktion als Organisator gefragt und konnte nicht teilnehmen.
Nina Diercks hatte mit Ihrer Session „Der heiße Scheiß der Personaler & Recht“ ebenfalls guten Zuspruch. Die Rechtsanwältin besprach hier mit den Teilnehmern aktuelle Fragestellung der Personalbeschaffung wie bspw. Social Media Einsatz oder Active Sourcing aus rechtlicher Perspektive.
Hier eine Impression vom 2.Tag. Die Session zum Thema „Feedbackgespräche: Segen oder Fluch“ war ebenfalls mit Gruppenarbeiten aktiv. Sehr löblich, die viele Aktivierung! Mich freut zudem, dass es hier um ein aktuelles und wichtiges HR-Thema ging, was mal nicht mit Recruiting-Bezug daher kam. Diese Variationsbreite in den Themen tut dem HR BarCamp mMn gut!
In vielen Sessions wurde aktiv mitgearbeitet. Sehr barcampig ;-)
Dominik Hahn (Allianz) und Matthias Mäder in ihrer Session: Mobil Recruiting – Es funktioniert nicht!
Diese anklagende These wählte Dominik u.a. daher, dass er Infos aus erster Hand von der Allianz zum Thema Mobile Recruiting mitbrachte und seine Erfahrungen teilte. Es scheint demnach so, dass Mobile Recruiting überschätzt wird, denn wirklich bewerben tun sich mobil nur ganz wenige Kandidaten. Informieren über das Unternehmen aber schon!
Lecker Büffet! Mittagessen auf dem HRBC14.
Jannis versuchte in dieser Session den umstrittenen Personalmarketing-Schmähpreis „Goldene Runkelrübe“ zu optimieren. Ob das gelingt wird man sehen. In jedem Fall war diese Session schön kontrovers und Befürworter des Konzeptes trafen auf diejenigen, welche die negativen Sideeffekts hervorheben und den Preis daher ablehnen. Kontroverse, aber dennoch freundschaftlich, respekt- und humorvoll geführte Diskussionen sind sehr wertvoll fürs HR BarCamp.
Wer nicht „im Auge des Sturms“ sein wollte, konnte auch als mehrheitlich in der Beobachterrolle Bleibender viel mitnehmen. Robindro Ullah, HR-Innovator der 1.Stunde, tut dies auf seinem ersten HR BarCamp. Das er auch ohne eine Session zu leiten viel Anteil am Event nimmt, dokumentierte er bereits während des 1.Veranstaltungstages auf tumblr. Dabei nennt er das HRBC ein Place-to-be-Event – das hört man gern!
Zwischenfazit nach Tag 1: Julia Böttcher (Techniker Krankenkasse) resümiert ein wenig.
Ganz wichtig bei jedem HR BarCamp: Leute treffen. Hier bin ich mit Jan Kirchner, Julian Kea und Dirk Steinmetz zu sehen. Alle sind HR BarCamp Veteranen und mind. zum 2.Mal dabei. So erfüllt das HRBC auch die wichtige Funktion tolle Leute aus der HR-Szene (wieder) zu treffen!
HR BarCamp Party nach dem 1.Tag: Immer wieder schön, wenn es noch informeller wird und die Drinks gut schmecken. By the way: Die erste Runde Drinks wurde spendiert von Dirks & Dierks Rechtsanwälte, danke dafür Nina Diercks!
Unglaublich aber wahr: 1900 Tweets wurden zwischen 06.-09.03.2014 unter dem HR BarCamp Hashtag #hrbc14 veröffentlicht! Damit wurde die Tweet-Menge gegenüber dem HRBC13 um 1000 gesteigert. Wow!
Wie Eingangs erwähnt läuft die Nachberichterstattung zum HR BarCamp 2014 auf Hochtouren. Hier die mir bis dato bekannten Artikel:
- Zwischenbericht von Raoul Fischer (W&V) nach dem 1.Tag HRBC14: Praxiswissen aus der Crowd
- Bernd Konschak: HR BarCamp 2014 – Rückblick
- Gilbert Dietrich, via Geist&Gegenwart: HR BarCamp: Moderne Vordenker im Personalwesen
- Nina Diercks 1) Die Pflicht: Das HR BarCamp und mein Rückblick auf die Session…
- Nina Diercks 2) Die Kür: Das HR BarCamp 2014 und mein persönlicher Rückblick
- Prof. Peter Wald: Viele Impulse und Feelgood beim HR BarCamp 2014 – auch ohne neues Buzzword
- Michael Rajiv Shah: #HRBC14: “Ob Mann oder Frau, Personaler(in) braucht Eier” Starkes HR-Stück
- Volker Seubert: HR BarCamp 2014 #hrbc14
- Bericht auf dem Crosswater Portal: „The place to be“ – das HR BarCamp Berlin: Top-Themen, Eindrücke und Meinungen
- Henner Knabenreich: HR Barcamp 2014: One-Click Bewerbung, heißer Scheiß für Personaler und das total verrückte HR-Taxi
- Henrik Zaborowski: HR Barcamp 2014 – Oder: Was von #hrbc14 übrig bleibt