Online-Portal probier-dich-aus.de der Commerzbank präsentiert sich 2012 im neuen Look

Ein Gastbeitrag von Kerstin Eisele, Mitarbeiterin im Personalmarketing der Commerzbank, Spezialistin für Schülermarketing. 

.

Das Online-Portal probier-dich-aus.de der Commerzbank präsentiert sich 2012 im neuen Look

Gastautorin: Kerstin Eisele, Commerzbank

Mit unserer Internetplattform „Probier-dich-aus“ geben wir Schülern schon seit 2009 eine Orientierung und Hilfestellung bei der Wahl des richtigen Berufes. Hier werden die Berufsbilder „Bachelor of Arts (Bank)“, „Bankkaufleute“ und „Kaufleute für Bürokommunikation“ vorgestellt. Die Jugendlichen besuchen eine virtuelle Filiale und übernehmen dabei unterschiedliche Aufgaben, um einen Einblick in die Arbeitswelt zu gewinnen. So können die zukünftigen Schulabsolventen testen, ob eine Ausbildung oder ein duales Studium bei der Commerzbank der richtige Start ihrer beruflichen Karriere sein kann. Im Anschluss an den interaktiven Filialbesuch erhalten die Teilnehmer ein kurzes Feedback, das die Entscheidung zu einer tatsächlichen Bewerbung um einen Ausbildungsplatz in unserem Haus unterstützen soll.

2011 haben wir über 1.000 Azubis und Studenten dualer Hochschulen eingestellt und dafür rund 30.000 Bewerbungen erhalten. Zahlreiche davon waren das Ergebnis dieses Tools. Über 130.000 Schüler haben sich die Internetplattform in den letzten zwei Jahren angeschaut und die unterschiedlichen Berufsbilder „ausprobiert“. Sie verweilen durchschnittlich 10 Minuten auf der Plattform. Durch die Auswertung der User-Feedbacks und im Gespräch mit unseren eigenen Nachwuchskräften wurde uns allerdings klar, dass es an der Zeit war Probier-dich-aus zu überarbeiten. Die Navigation und Art der Aufgaben kam gut an, aber viele User äußerten den Wunsch nach noch mehr Interaktivität und O-Tönen echter Azubis.

Die Realisierung war eine anspruchsvolle Aufgabe: Wie geht man an eine Neuverfilmung ran, welche unserer Azubis bzw. Studenten können als Darsteller fungieren, sollte auch der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben überarbeitet werden? Fragen, die wir durch die intensive Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Geschäftsbereichen der Commerzbank sowie der Expertise einer externen Agentur klären und umsetzen konnten.

Im Vorfeld zu den Drehtagen haben wir ein „Azubi-Casting“ mit Auszubildenden und Studenten dualer Hochschulen durchgeführt, die Lust hatten, als Darsteller zu agieren: Wichtig für die Auswahl waren Kamerapräsenz, klare Sprache und Souveränität.

Auf den Dreh im Sommer 2011 war das ganze Team gespannt: Was werden die Auszubildenden in ihren persönlichen Statements zur Commerzbank als Arbeitgeber sagen? Kommen Sie vor der Kamera genauso überzeugend rüber wie im Arbeitsalltag? Als eine Darstellerin kurzfristig erkrankte und ersetzt werden musste, wurden wir dann alle noch einmal richtig nervös. Nach einigen Telefonaten und dank der Flexibilität unserer Kollegen war schnell ein engagierter Auszubildender vor Ort. Mit dem richtigen Hemd und gepuderter Nase konnte der Tag starten – und wir wurden von dem Kamera-Talent und der Kreativität unserer Nachwuchskräfte überrascht.

Ganz wichtig bei unserem Relaunch war außerdem:

• Eine saubere Analyse der Zielgruppe: Was sind ihre Bedürfnisse im Hinblick auf die Berufswahl? Welche Informationen benötigt sie in welcher Form? Und wie holen wir sie – im Sinne zielgruppengerechter Medien und Tonalität – am besten ab?

Mut haben, über Internetanwendungen authentische Einblicke in die Arbeitswelt zu geben und diese Auftritte ständig weiterzuentwickeln! Die Jugendlichen können jetzt noch besser „ausprobieren“, was sie in einer Ausbildung bzw. einem dualen Studiengang erwartet. Somit profitieren auch wir als Unternehmen von den fokussierteren und damit qualitativ besseren Bewerbungen.

• Und eines ist sicher: Am besten kommuniziert es sich auf Augenhöhe, von Azubis für (künftige) Azubis.

Nun haben wir den Relaunch finalisiert und seit Anfang des Jahres ist das Portal im neuen Outfit online. Schauen Sie sich doch auch einmal auf http://www.probier-dich-aus.de/ um.

Viele Grüße,
Ihre Kerstin Eisele

Screenshots:

Startseite von probier-dich-aus.de. Hier können die verschiedenen Ausbildungsberufsbilder ausgewählt werden. Mit Klick darauf kommt man in das jeweils ausbildungsspezifische Self-Assessment.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Dieser Moderator ist ein realer Azubi der Commerzbank. Wie hier auch, so wird jedes berufsbildspezifische Self-Assessment virtuell von einem Azubi des Unternehmens anmoderiert. Interessenten können berufsrelevanten Fragestellungen nachgehen und Quizfragen aus dem realen Arbeitsalltag beantworten.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
.