Lost & Found (3): Fundstücke aus Blogs und Web

Lost & Found (3): Fundstücke aus Blogs und Web

lost-n-found_hwDas Jahresendgeschäft hinterlässt in positiver Weise seine Spuren und ich als Autor habe hier im Blog ein wenig den Schlendrian einziehen lassen. Aber trotz all der intensiven Arbeit an diversen Kundenprojekten möchte ich gern eine kleine Tradition dieses Blogs fortführen:

Und voilá somit ist es wieder einmal so weit, an unserem virtuellen lost & found Schalter vorbei zu schauen. Auch diesmal gibt es einige interessante Fundstücke aus HR-Blogs und von Webseiten.

Diesmal mit von der Partie:
Die brandaktuelle Diskussion um den Fachkräftemangel, damit in Verbindung stehend eine Einschätzung über einen bevorstehenden Jobboom für ältere Arbeitnehmer, absurde Personalauswahl, ein spannender Einblick ins Führungsverständnis bei Google und ein spannender Einblick darüber wie Manipulation funktioniert. Außerdem ein Blick auf die 20 wichtigsten sozialen Netzwerke in Deutschland, gemessen an den Zugriffszahlen.

 

1. Die aktuelle Diskussion zum Fachkräftemangel in Deutschland

Das Thema Fachkräftemangel ist nun wirklich eines der Themen in 2010. Bisher klang es recht einhellig nach einer Zunahme des Fachkräftemangels. Nun sagen Wissenschafter des DIW, dass der Mangel an Fachkräften doch nicht so ins Gewicht falle, ggf. sogar eine Phantomdebatte sei.
Doch das Thema scheint heiß und politisch offenbar nicht ohne Sprengstoff, denn der verantwortliche DIW-Forscher hat nun eine überarbeitete Version seiner Expertise herausgegeben. Dies war offenbar nötig, da die Aussagen des Forschers nicht zu den Aussagen des Präsidenten des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung passen.
Es bleibt uns die Frage: Wie schlimm ist der Fachkräftemangel wirklich?

 
2. Mehr Jobs für ältere Arbeitnehmer

Eine Folge vom (ja noch etwas) umstrittenen Fachkräftemangel und der demografischen Entwicklung in unserem Land sind nach Meinung von Financial Times Deutschland verbesserte Jobchancen für ältere Arbeitnehmer. Als ein weiterer Grund für mehr ältere Arbeitnehmer in Zukunft werden zurückgehende institutionelle Anreize genannt (weniger Frühverrentung). Außerdem wird ein Ansteigen der Lebens- und der Wochenarbeitszeit hin zur 45-Stunden-Woche prognostiziert.

 

3. Absurde Verhaltensweisen in der Personalauswahl

…berichtet uns das persolog Blog. So würden bereits kleinste Rechtschreibfehler in Bewerbungen bei der Sichtung derer zur Aussortierung von Kandidaten führen. An dieser ersten Hürde scheitern so eben auch durchaus geeignete Kandidaten, welche dann gar nicht erst die vermutlich viel bedeutsameren Kriterien wie bspw. ihre sozialen Kompetenzen unter Beweis stellen können. Der Toleranzbereich für Tippfehler in Bewerbungen liegt übrigens bei nur 1,8 pro Bewerbung!

 

4. Führung und Mitarbeitermotivation bei Google

Hier im Blog beschäftige ich mich immer wieder mit den Themen Führung und Motivation (siehe u.a. die Beiträge zu den Thesen von Dan Pink). Sehr passend dazu fand ich einen interessanter Artikel bei wollmilchsau darüber, wie Google das Zuckerbrot auspackt und die Peitsche einsetzt. Lesenswert!

 

5. Manipulation erklärt: Die allgegenwärtige Beeinflussung

Achtung, Manipulatoren am Werk: Simone Janson beschreibt strukturiert, wo und wie wir Beeinflussungen ausgesetzt sind. Die Manipulation am Werk wird anhand eines schönen Videos beschrieben und es werden verschiedene Bereiche benannt, wo wir ständigen Beeinflussungen ausgesetzt sein können. Dazu wird reiner Tisch gemacht mit dem uralten Vorurteil, dass wir ja persönlich gegen Manipulationen immun sein. Mein Tipp: Lesen!

 

6. Die 20 populärsten Social Networks in Deutschland

Für viele sind die sozialen Netzwerke ein zunehmend wichtiges Thema. Dazu habe ich hier eine Aufstellung gefunden, welche zeigt, wie die 20 wichtigsten sozialen Netzwerke in Deutschland sich entwickeln. Es wird Maß genommen anhand der Zugriffszahlen (Stand Sep.2010) und klar ist: Facebook liegt ganz weit vorn.

 

CA