LAB-Profile: Vielseitige Methode für effektive Kommunikation

Kennen Sie das? Sie möchten schnell ergründen, warum sich Menschen in bestimmten Situationen so verhalten, wie sie sich verhalten? Sie interessieren sich dafür, wie Sie Ihre Gesprächsziele besser erreichen und Missverständnisse vermeiden können?

Möglicherweise haben Sie schon von LAB-Profile gehört, einer effektiven Methode zur Lösung von Kommunikationsfragen und zum Verstehen menschlichen Verhaltens. Diese Methode bietet dabei die Chance unkompliziert in verschiedenen Disziplinen angewendet zu werden wie bspw. im Training, im Verkauf, in der Führung oder der Personalauswahl.

Shelle Rose Charvet, Entwicklerin der „words that change minds“ LAB-Profile Methode hat im August 2009 in Potsdam ein Zertifizierungsprogramm für LAB Profile Consultants/Trainer durchgeführt. Diese Methodenausbildung wurde von rund vierzig internationalen Teilnehmern besucht. Christoph Athanas, Geschäftsführer von metaHR, war dabei und gehört nun zum Kreis der LAB-Profile Consultants und Trainer, welche die Zertifizierungslizenz für Practitioner- und Masterstufen umfasst.

LAB-Profile Trainer-Zertifizierung in Potsdam

LAB-Profile Trainer-Zertifizierung in Potsdam

MetaHR wird die effektive LAB-Profile-Methodik zukünftig noch stärker zum Nutzen seiner Kunden weitergeben und zur Verbesserung der eigenen Trainings- und Beratungsleistungen einsetzen. Lesen Sie im nachfolgenden Bericht von Christoph Athanas mehr über die LAB-Profile und warum diese Methode einen so wertvollen Beitrag zu zahlreichen Kommunikationslösungen leisten kann.

Bericht von Christoph Athanas:
Effektive Kommunikationsmethode…
Im Rahmen meiner verschiedenen Projekte als Personalentwicklungsberater, Vertriebs- oder Führungskräftetrainer habe ich mir in den vergangenen Jahren zahlreiche Methoden und Modelle für Kommunikation und deren Beschreibung angesehen und zum Teil angeeignet. Als ich dann auf LAB-Profile aufmerksam wurde, fand ich erstmals eine Methode, welche genauso leistungsfähig in der Analyse ist wie in der praktischen direkten Umsetzung. Die LAB-Profile nehmen auf Sprache und Verhalten in konkreten Kontexten Bezug. Dadurch können sich zahlreiche Kommunikationsfragen in doppelter Hinsicht beantworten lassen: Warum passiert etwas in Kommunikation und Verhalten (analytisch) und wie mache ich etwas, damit es funktioniert (praktisch). Das fand ich wirklich effektiv und spannend genug, um es mir genauer anzusehen. Die Folge war, dass ich das LAB-Profile komplett erlernte und in der metaHR mehr und mehr in unsere Trainings- und Beratungslösungen einbinde.

Was sind LAB-Profile?
Jeder Mensch nimmt seine Welt, seine ganz persönliche Realität, durch individuelle Filter wahr, welche zudem von der jeweiligen Situation abhängigen in der sich die Person befindet. Nach diesen Filtermustern strukturieren wir unsere Wahrnehmung und schließlich unsere Verhaltensweisen. Über die Struktur der verwendeten Sprache (und nicht über zwingend über den Inhalt des Gesagten) teilen wir unserer Umwelt mit, durch welche Muster wir gerade bevorzugt unsere Welt filtern. Diese Sprachmuster drücken unwillkürlich aus, was wir bevorzugen oder ablehnen, was uns motiviert oder verzagen lässt.
Die Methode des LAB-Profile ermöglicht es, diese Muster in Sprache und Verhalten zu erkennen, zu verstehen und – wenn gewünscht – in der entsprechenden Sprache zu bedienen, quasi die Sprachmuster des Gegenübers zu spiegeln.

Ein Beispiel: Während eine Person in einem Seminar sofort mit einer Übung anfangen möchte, will eine andere Person die Übungsanweisung noch einen Moment durchdenken und erst dann zur Tat schreiten. Die eine Person fühlt sich wohl, wenn es sehr genaue, präzise Anweisungen für eine Schritt-für-Schritt-Bearbeitung dieser Aufgabe gibt, die andere Person möchte lieber nur allgemeine Leitlinien haben und dann möglichst viel Ausprobieren können. Vielleicht kennen Sie solche unterschiedlichen Verhaltensweisen in Seminaren oder auch in Meetings? Vermutlich…
Verschiedene Muster drücken sich in Verhalten und Sprache aus. Decodieren wir dieses kleine Beispiel:

Proaktiv – will sofort anfangen.
Reaktiv – will zunächst noch überlegen, abwarten.

Prozedural – möchte Schritt-für-Schritt vorgehen
Optional – möchte gern Alternativen haben

Detail – wünscht sich genaue, präzise Anweisungen
Global – allgemeine Leitlinien reichen aus

Dies sind drei von insgesamt 14 Mustern, welche im LAB-Profile unterschieden werden. Mit ihnen ist es möglich zu verstehen, wie Menschen in konkreten Situationen motiviert sind, wie sie Informationen strukturieren und wie sie Entscheidungen treffen.

Auf unser Beispiel bezogen, kann die Kenntnis über die LAB-Profile der Teilnehmer z.B. dem Seminarleiter helfen die Übungsanweisung so zu formulieren, damit die Teilnehmer die Übung gut verstehen und als motivierende Anforderung erleben. Spricht der Seminarleiter verschiedene Musterausprägungen an, kann er damit potentiell alle Teilnehmer erreichen (Beispiel einer für prozedurale, wie optionale Muster potentiell gleichfalls motivierenden Ansprache: „Zur Übung X: Wer mag, nimmt die Arbeitsanweisung mit dem Vorgehensvorschlag als Grundlage. Ansonsten lesen Sie bitte nur die Aufgabenstellung und probieren erst mal verschiedene Lösungswege frei aus.“).

Das sprachpsychologische Werkzeug der LAB-Profile kann also analytisch eingesetzt werden und gleichzeitig als angewandte Kommunikationsmethode helfen, situativ die richtigen Worte zu finden. Bedienen wir die bevorzugten Muster einer Person in unserer Sprache und Verhalten, wird das Verstehen einfacher, die Kommunikation gelingt besser und die Motivation und Aufmerksamt steigt.

Was unterscheidet LAB-Profile von Persönlichkeitsprofilen?
Eine Frage, welche für mich bei der Aneignung der Methode von zentraler Bedeutung war, ist inwiefern sich LAB-Profile von den vielen zur Verfügung stehenden Persönlichkeitsprofilen á la DISG, Insights oder Big Five unterscheidet (die Auswahl ist ohne Wertung, nur um einige Beispiele zu nennen). Es ist schlicht die Wirksamkeit und die Unmittelbarkeit von Sprache und Verhalten in spezifischen Situationen, welche das LAB-Profile zur Grundlage nimmt. Damit ist sichergestellt, dass jemand stets auf der Ebene des situativen Verhaltens eine Rückmeldung bekommt und nicht eine (notwendigerweise) Globalaussage auf Ebene der Identität seiner Person. So werden LAB-Profile individueller, treffender und stehen nicht in der Erklärungsnot mancher globaler Persönlichkeitseinteilungen („Ich bin also Typ X, ok?! Aber manchmal finde ich, dass ich mich mehr wie Typ Y oder Z verhalte“?).

Die Analyse ist also mit dem LAB-Profile gezielter möglich. Zudem wird jeder der LAB-Profile beherrscht, in die Lage versetzt unmittelbar in der Sprache, den Sprachmustern des Gegenübers zu agieren und diesen zu erreichen. Diese Anwendungsmöglichkeit als direkte Kommunikationsmethode bieten Persönlichkeitsprofile nicht. Sie beschränken sich auf eher globale analytische Informationen.

Diese Argumente haben mich vom Nutzen der LAB-Profile überzeugt. Auf Basis gerade dieses Aspektes der praktischen Anwendbarkeit, interessieren sich nun auch immer mehr Menschen in Deutschland für die LAB-Profile.

LAB-Profile-Buch von Shelle Rose Charvet

LAB-Profile-Buch von Shelle Rose Charvet

Wo kommt das LAB-Profile her?
Der US-Amerikaner Rodger Bailey, ein Pionier im Bereich des NLP und der Sprachpsychologie, hat bereits Ende der 1980er Jahre die aus dem NLP bekannten sog. Metaprogramme in eine erste anwendungstaugliche Struktur gebracht. Er ergründete mehrere tausend Profile von Personen im nordamerikanischen Raum innerhalb von Businesskontexten. Damit schuf er ein wertvolles und gesichertes Basiswissen, u.a. zur Verteilung von Musterausprägungen.

Shelle Rose Charvet hat auf diesem Fundament weitergearbeitet und durch die Übersetzung der Muster in Verhaltensbeispiele und Anwendungen das LAB-Profile in seiner heutigen businesstauglichen Form geschaffen. Dazu gehört insbesondere, dass mit den 14 Musterausprägungen Sprache und Verhalten komplett erfasst werden können. Ein entsprechend komplettes mündliches LAB-Interview dauert nicht länger als ca. 30 Minuten.  Shelle war es, die die LAB-Profile so zum professionellen Einsatz im Bereich Verkaufsoptimierung und Marketing, Teamentwicklung, Rekruiting und Karriereberatung einsetzte und verfeinerte. In Ihrem Buch „Wort sei Dank“ (engl. Original: „Words that change minds“) legte Sie Ihren Ansatz beispielreich und anwendungsnah nieder. Das Buch ist auf deutsch inzwischen bereits in der 4.Auflage erschienen (Junfermann-Verlag, Jahr 2007).

wordsthatchangemindslogo

 


LAB-Profile: Methode mit weltweiten Standards
Shelle Rose Charvet arbeitet international mit dem LAB-Profile und hat dafür gesorgt, dass ihr hoher Qualitätsanspruch und ihre langjährige Anwendungskompetenz   sich in klaren, nachvollziehbaren Kriterien widerspiegelt. Dafür zertifiziert Sie alle Ihre Consultants/ Trainer selbst. Ihr Anliegen ist dabei neben dem Qualitätsaspekt in der Ausbildung auch ein hoher ethischer Standard, d.h. ein wertschätzende und verantwortungsbewusster Umgang mit dem Tool. Nur wer dem allen gerecht wird bekommt das „words that change minds“ LAB-Profile-Zertifikat.

Shelle Rose Charvet und Christoph Athanas

Christoph Athanas mit Shelle Rose Charvet

 Auch ich fand das überzeugend und habe also das weltweit in diesem Jahr einzige Programm zur LAB Profile Consultant/Trainer Zertifizierung genutzt. So habe ich damit für die metaHR auch den höchsten Kompetenzgrad im LAB-Profile erreicht und konnte persönlich vom Wissen und der Anleitung durch Shelle Rose Charvet profitieren. Nebenbei bemerkt haben die 10 Tage in Potsdam auch für viel Spaß und interessanten Austausch mit internationalen Kollegen gesorgt.

 Anwendungen mit LAB-Profile
Der erste unschätzbare Nutzen von LAB-Profile liegt m.E. für jeden einzelnen in der Verbesserung der eigenen Kommunikationsfähigkeit (mein eigenes Aktives Zuhören hat sich trotz eines schon zuvor professionellen Niveaus eines Trainers noch einmal erheblich verbessert!).
Darüber hinaus bieten die LAB-Profile einen Mehrwert für effektive und motivierende Kommunikationssituationen. Analysen und Kommunikationsgestaltungen können bspw. in Werbung, Marketing, Verkauf, Personalgewinnung oder Teamführung erfolgen.

Für die metaHR Unternehmensberatung habe ich identifiziert, dass LAB-Profile eine Bereicherung für unsere Kunden darstellen: Die LAB-Profile-Methodik findet sich in Anwendungen zu unseren Kernkompetenzthemen Verkauf und Führung wieder. Zudem ist die Analysedimension im LAB-Profile im Rahmen des LAB-Interviews sehr gut für Rekruiting zu adaptieren. Schließlich stellt sich häufig genug die Frage, wo Unternehmen erfolgreiche Vertriebsmitarbeiter oder potentialträchtigen Führungsnachwuchs finden und wie erkennen können. Entsprechend bieten wir LAB-Profile für Rekruiting an.
Wer sich für die Methodenausbildung selbst interessiert: Wir können LAB-Profile-Zertifizierungen für das Practitioner- und Master-Niveaus durchführen.

Fazit: LAB-Profile steigert den Kundennutzen von Trainings/ Anwendungen
Effektive Kommunikation stellt einen wichtigen Erfolgsfaktor dar und führt im Geschäfts- wie im Privatleben schneller zum Ziel und hilft Missverständnisse zu vermeiden. Die LAB-Profile stellen einen pragmatischen und verhältnismäßig leicht zu erlernenden Ansatz dar. Für meine Arbeit und die der metaHR heißt das:
Der Einsatz der LAB-Profile steigert den Nutzen unserer Trainings und Beratungsleistungen für unsere Kunden. Das bedeutet: Unsere Kunden erreichen ihre Gesprächspartner noch besser, verstehen die Motive und Wünsche ihre Mitarbeiter genauer oder erhalten einen weiteren Baustein um in der Personalauswahl sicherer sein zu können den passenden Mitarbeiter für den jeweiligen Job auszuwählen.

Wenn Sie mehr über LAB-Profile und seine effektiven Anwendungen erfahren wollen, schreiben Sie mir eine Mail oder nehmen Sie Kontakt auf.
Gern beantworte ich Ihre Fragen!

Beste Grüße,
Christoph Athanas

Ressourcen im Netz:
Homepage von Shelle Rose Charvet´s Unternehmen in Kanada.

Zum Buch „Wort sei Dank“ bei Amazon.

Ausbildung zum zertifizierten LAB-Profile-Practitioner.