Qualitäten passiver Kandidaten und deren erfolgreiche Ansprache laut LinkedIn (inkl. Infografik)

passi-79jpg79%der Fachkräfte weltweit gelten als sog. passive Kandidaten, d.h. sie halten zum aktuellen Zeitpunkt von sich aus keine Ausschau nach einem neuen Job. Die restlichen 21%hingegen gehören zur Gruppe der aktiv Suchenden. Was diese Gruppen voneinander unterscheidet und worauf Recruiter bzw. Active Sourcer bei der Ansprache von passiven Kandidaten achten sollten, fand ich kürzlich in den nützlichen Archiven von LinkedIn, Infografik inklusive.

 

Wie angemerkt stammen die genannten Zahlen aus einer Nachforschung von LinkedIn. Verbunden mit diesen Überblickswerten ermittelte diese Befragung mit einer Basis über 3300 Interviews einige für Arbeitgeber sehr interessante Qualitäten, welche durchschnittliche passive Kandidaten von den durchschnittlichen aktiven Jobsuchern unterscheiden. Demnach gilt z.B. folgendes:

  • Bei passive Kandidaten ist die Wahrscheinlichkeit um 120%größer, dass es sie im Job die erwünschte Wirkung zeigen.
  • 56%von ihnen wünschen sich eine Unternehmenskultur, die zu Ihrer Persönlichkeit passt.
  • Bei passiven Kandidaten ist es rd. Drittel wahrscheinlicher, dass Sie sich herausfordernde Arbeit wünschen.

Neben diesen Erkenntnissen liefert das Business Network eine Reihe von Empfehlungen um den Erfolg beim Recruiting von passiven Kandidaten zu steigern und so beim Active Sourcing besser abzuschneiden. Die drei Top-Tipps lauten:

  1. Setzen Sie zum Finden der passenden Talente auf die Kraft Ihrer gesamten Mannschaft. D.h. Mitarbeiterempfehlungen und außerdem Fachabteilungen, die sich selber und aktiv um Aufbau und Pflege spezifischer Talentpools kümmern. Motto: Gute Leute kennen gute Leute, welche wiederum eine hohe Chance auf einen entsprechenden Cultural Fit mit dem Zielunternehmen haben.
  2. Beginnen Sie ein Gespräch indem Sie gezielt und persönlich sind.
  3. Hören Sie zu. Laden Sie Kandidaten dazu ein über sich zu sprechen. Interessieren Sie sich für deren Bedürfnisse und Beweggründe. Dokumentieren Sie die Talent Relation an jedem Kontaktpunkt ausreichend.

Die oben genannten drei Hinweise und dazu sieben weitere Empfehlungen für das erfolgreiche Gewinnen von passiven Kandidaten gibt es hier bei LinkedIn als Download (in engl.).

Die wichtigsten Infos fest die folgende Infografik zusammen:

passiv-LinkedIn

Daten und Infografik by LinkedIn.