Verkaufstechniken im Vertriebstraining
Ergebnisse der Blitzumfrage „Welches ist das für Sie wichtigste Thema im Vertriebstraining?“ auf www.metaHR.de
Verkaufen ist Handwerk. Jeder kann es erlernen und sich darin üben. In der professionellen Akquise ist es entscheidend die Grundtechniken des Verkaufens zu beherrschen und sich seiner Wirkung auf den Kunden bewusst zu sein. Tatsächlich sind es im Verkaufstraining für Vertriebsmitarbeiter immer wieder vergleichbare Themen und ähnliche Techniken um die es geht. Das Team der metaHR hat nun auf seiner Webseite eine Blitz-Befragung durchgeführt und wollte wissen, welcher Aspekt des Verkaufens als der wichtigste im Training von Vertrieben gilt. Hier das Ergebnis im Überblick:
Es sind zwei Themenbereiche, welche wir getrost als Dauerbrenner bezeichnen dürfen. In jedemVerkaufsbuch findet sich mindestens ein Kapitel zur Nutzenargumentation und kaum ein Verkaufsseminar erlaubt es sich dieses Thema auszublenden. Ebenso sind Telefonakquise und telefonische Terminvereinbarung Themen, an welchen sich so mancher Vertriebsmitarbeiter abarbeitet.
Müssten die Themen demnach dann nicht eigentlich „alte Hüte“ sein?
Nein! Die Evergreens des vertrieblichen Handwerkszeugs in gerade deshalb immer noch so wichtig, weil wir sie stets neu erfinden müssen.
Neukundenakquise und Nutzenargumentation sind dynamische Themen. Alte Strategien funktionieren irgendwann nicht mehr. Kundenbedürfnisse verändern sich und damit auch die Kundenwahrnehmungen von Problemen einerseits und Lösungen andererseits. Damit verändern sich auch Motivationen von Kunden, aus welchen heraus sich mit einem Thema beschäftigt wird. Daher wird es für einen erfolgreichen Vertrieb immer wieder hilfreich sein, sich mit der eigenen kundenspezifischen Nutzenargumentation neu zu beschäftigen und entsprechend auch den eigenen Akquiseprozess zu überarbeiten. Hierin liegt meist der höhere Mehrwert eines Vertriebstrainings für den erfahrenen Verkaufsmitarbeiter. Auch Vertriebscoaching kann hier helfen die eigenen Vorgehensweisen zu reflektieren, erfolgreich anzupassen und ausgetrampelte Pfade zu verlassen.
Ein ähnliches Phänomen findet sich bei der Argumentation von Nutzen. Insbesondere bei technischen Produkten oder Dienstleistungen verfallen viele Verkäufer gern in das Aufzählen von (vermeindlich vorteilhaften) Produkteigenschaften, anstatt diese im Dialog mit dem Kunden in dessen Nutzen zu übersetzen. Wir wissen doch: Der Kunde kauft weniger bspw. die PS-Zahl, als das fantastische Fahrgefühl eines Fahrzeugs.
Die Trainings von metaHR nutzen diese attraktive Methode und zeigen Vertriebsmitarbeitern damit neue Perspektiven und neue Wege zum Kunden auf.
CA