Eine nicht-repräsentative Blitzumfrage
unter den Besuchern der webseite metaHR zum Thema Regelmäßigkeit von Schulungsmaßnahmen für Vertriebsmitarbeiter hat einen interessanten und differenzierten Momenteindruck zum Thema geliefert.
Nach Angaben vorliegenden Ergebnissen gewähren rund zwei Drittel aller an der Umfrage teilnehmenden Unternehmen ihren Vertriebsmitarbeitern spätestens alle 2 Jahre Vertriebsschulungen. 23,8%gaben sogar an dies ein Mal je Quartal zu tun bzw. jedes Halbjahr mit Schulungen für den Vertrieb aktiv zu werden.
Interessant sind im Gegenzug die rd. 24%, welche angaben ohne regelmäßige Vertriebstrainings auszukommen.
Diese rein heuristische Blitzumfrage gibt nur ein wages Gefühl für die Regelmäßigkeit und Wichtigkeit von Vertriebsschulungsmaßnahmen. Wir planen mit der metaHR im Herbst 2009 eine umfrangreichere Befragung zum Thema Vertriebstraining, genutzte Trainingsarten, Häufigkeiten, Zielsetzungen und Auswirkungen. Anregungen zum Entwurf der Studie sind willkommen.
Die Blitzumfrage wurde im Zeitraum 02.01.2009 bis 31.03.2009 durchgeführt (n=42).