Lost & Found (5): Fundstücke aus HR-Blogs und Web

Lost & Found (5): Fundstücke aus HR-Blogs und Web

 

Es herrscht reichlich Betrieb im Web und in der Blogosphäre. So ist es nur logisch, dass wir mal wieder unseren beliebten kleinen Lost & Found Schalter öffnen und schauen, welche interessanten Webfundstücke anzutreffen sind.

Diesmal sind es sechs attraktive Links, für welche ich mich entschieden habe. Per Klick abzuholen sind diesmal folgende Themen:
– Eine leicht provokative Sammlung von 5 Dingen, welche Unternehmen über Social Media gerne 
   nicht wahrnehmen wollen,
– Die Beschreibung eines schönen Tools für´s Corporate Twittern
– Sehr spannende Thesen darüber, wie Arbeit im Jahr 2020 aussieht
– Gedanken zur Zukunft des Berufsstandes der Personalentwickler
– Eine humorvolle Jobanzeige, oder was der neue FC Bayern Trainer mitbringen sollte
sowie
– einen Hinweis auf den ersten bloggenden Personalvorstand: Wolfgang Goebel von
   McDonald´s Deutschland.

 

1) Things Companies Don’t Want to Hear about Social Media.
Bitter aber mit viel Wahrheit wird hier gesagt, wovor Unternehmen beim Thema Social Media Einsatz gern die Augen verschließen:
Things Companies Don’t Want to Hear about Social Media.

 

2) CoTweet – Ein kostenfreies Tool zum Twittern mehrerer Personen auf einem Account.
Ideal für Unternehmensaccounts in Twitter und sehr einfach in der Handhabung, so urteilt die Karrierebibel in ihrem Bericht über CoTweet.

 

3) The future of our work.
Was die Gartner Group in Ihrer Studie über Arbeit im Jahr 2020 sagt.  Kein ganz brandneues Fundstück, aber ein sehr spannendes.

 

4) Prof. Dr. Andreas König hinterfragt die Zukunft des Berufsstandes der Personalentwickler.
„Personalentwicklung – von Neuen Medien und der Legitimationskrise eines Berufsstandes“, ist ein ausgesprochen lesenswerter Artikel.

 

5) Witzig: Welche Anforderungen der Top-Job bei Bayern München stellt und warum er wohl nie optimal besetzt werden kann.
Dieser Artikel ist übrigens auch ein schönes Beispiel für den Beitrag von Organisationsstrukturen am Scheitern von Führungskräften…

 

6) Wolfgang Goebel, Personalvorstand von McDonald´s Deutschland bloggt.
Damit geht er als erster Personalvorstand eines großen Unternehmens hierzulande unter die HR-Blogger. Hier seine Gedanken über das Googeln von Bewerbern.
Herr Goebel, mein Glückwunsch zum Blog. Schön, dass Sie die HR-Bloggerszene bereichern!

2 Gedanken zu „Lost & Found (5): Fundstücke aus HR-Blogs und Web

Kommentare sind geschlossen.