HR auf Twitter: 30 interessante Twitter-Accounts zu HR-Themen


Ein Blick auf 30 interessante Twitter-Accounts zu HR-Themen.

Hr-auf-twitter-300x182 in HR auf Twitter: 30 interessante Twitter-Accounts zu HR-ThemenUnter den Social Media Netzwerken und Diensten ist Twitter einer der populären und für die öffentliche Wahrnehmung zunehmend wichtigen Alternativen. Das Microblogging via Twitter wird zunehmend auch zum Austausch und der Vernetzung von HR-Experten, Beratern, Personalern und Karriereratgebern genutzt. Ich nehme hier im Human Resource-Blog eine kleine Aufstellung vor, über Twitter-Accounts die für HR-Themen hilfreich und interessant sein können. Selbstredend ist diese Aufstellung unvollständig und ohne Wertung. Im Gegenteil: Neue, weitere HR-Twitterer als Ergänzung zu den hier aufgeführten zu identifizieren und zu präsentieren, kann allen am Thema Interessierten dabei helfen weitere Informationsquellen und spannende Gesprächspartner zu finden. Also, auf geht´s…

Die Einteilung der hier gelisteten HR-Twitter-Accounts erfolgt in drei Kategorien. Je Kategorie finden sich nachfolgend 10 Twitter-Accounts in der Aufzählung.
Die Kategorien sind:

  1. Accounts von Unternehmen aus HR-Perspektive, d.h. mit Themenfokus auf 
         Karriere und Employer Branding.
  2. Accounts von HR-Bloggern, HR-Vordenkern & HR-Beratern (und -innen)
  3. Accounts von Karriere-, Weiterbildungs- und HR-Medien

 

Twitter-Accounts von Jobbörsen und alle Accounts, die nur Jobangebote in Reinkultur tweeten wurden in keiner der drei Kategorien berücksichtigt!
Gleiches gilt für die zahlreichen Accounts von Coaches oder Social Media Berater und Beraterinnen, welche HR-Themen nur mal streifen. Zudem wurden nur deutschsprachige Accounts berücksichtigt. Irgendwo musste die Grenze gezogen werden…

 

1) Accounts von Unternehmen zu Karriere & Employer Branding

http://twitter.com/dbkarriere
Hochschulmarketing des Deutsche Bahn Konzerns. Jobs und Neuigkeiten aus der Welt der DB. Der Twitter-Account mit gegenwärtig der größten Aufmerksamkeit (>2600 Follower).

http://twitter.com/otto_jobs
Es geht um Insights und Jobs im Otto-Konzern. Ähnlich wie bei DBKarriere, handelt es sich hier um einen Veteranen unter den Twitter-Accounts von Unternehmen zu Karriere & Employer Branding.

http://twitter.com/TelekomKarriere  
Nomen est omen. Karrierethemen und Interaktion mit Bewerbern. Ebenfalls ein etablierter und stark wahrgenommener Unternehmens-Account im Themenfeld Karriere/ Personalmarketing.

Weitere Accounts mit bereits erhöhter Aufmerksamkeit in Twitter:

http://twitter.com/Daimler_Career
http://twitter.com/Unilever_Talent
http://twitter.com/IBMDEcareers
http://twitter.com/BayerKarriere
http://twitter.com/BertelsmannJobs
http://twitter.com/JOBSatSIEMENS
http://twitter.com/MediaSaturn

Einen Überblick über die Entwicklung von Followerzahlen von HR-Karriere-Accounts verschiedener Unternehmen gibt mit Stand August 2010 dieser Artikel: “Karriere-Twitter-Accounts im quantitativen Vergleich” vom Blog Recrutainment.de

 

2) Accounts von HR-Bloggern, HR-Vordenkern & HR-Beratern

http://twitter.com/trill_stephan
Account von Stephan Trill. Vordenker für Enterprise 2.0 und HR. In entsprechender Funktion bei der Deutschen Telekom.

http://twitter.com/ArminTrost
Hier twittert Prof.Trost vom Lehrstuhl für für Human Resource Management an der HS Furtwangen. Vordenker im Talent Management.

http://twitter.com/jrobes
Twitter-Account von Jochen Robes vom Weiterbildungsblog. Experte für Corporate Learning, e-Learning, HR.

http://twitter.com/NicoleBussmann
Chefredakteurin von managerSeminare. Schreibt im dortigen Blog über HR, Weiterbildung usw. Noch Fragen!?

http://twitter.com/jacobsmuehlen
Blogautor vom blogaboutjob.de. Themenschwerpunkt in den Tweets sind Personalmarketing und Recruiting im Social Media Umfeld.

http://twitter.com/foerster_kreuz
Die notorischen Business-Querdenker Förster&Kreuz twittern unter jenem Account. Viele Gedanken zu HR-nahen Themen wie bspw. Mitarbeitermotivation oder Unternehmenskultur.

http://twitter.com/eva_zils
Tweets von Eva Zils, Blogautorin und Beraterin für Personalmarketing und Social Media Recruiting.

http://twitter.com/Karrierebibel
Hinter diesem Account verbirgt sich die Twitterzentrale von Jochen Mai, seines Zeichens Journalist (WirtschaftsWoche) und Vater des vielbeachteten Blogs Karrierebibel.de.

http://twitter.com/pm2null
Henner Knabenreich, Blogger von personalmarketing2null twittert über hier über HR-Themen. Bevorzugt: Social Media bezogene HR-Themen.

http://twitter.com/CAthanas
Account von Christoph Athanas. HR-Berater für Recruiting und Personalentwicklung, Trainer und Autor des Human Resource-Blog. 
Ich bin´s selber ;-)

 

3) Accounts von Karriere-, Weiterbildungs- und HR-Medien

http://twitter.com/personaler_de
Account der Fachzeitschrift Personalwirtschaft. Tweets zu allen Themen des HR-Spektrums.

http://twitter.com/SZ_Karriere
Twitteraccount der Rubrik Jobs und Karriere bei der Suedeutschen Zeitung. Viele Links zu interessanten Artikeln aus den Themenfeldern.

http://twitter.com/karriere_de
Twitterbeitrag des gleichnamigen Portals von Handelsblatt und Wirtschaftswoche.

http://twitter.com/personalmagazin
Der Twitteraccount des Personalmagazins. Viele Tweets mit Infowert für Personaler und alle HR-Interessierten.

http://twitter.com/bfbhs
Tweets aus dem Hause Hesse/Schrader. Das Büro für Berufsstrategie auf Twitter mit News und Infos zu den Kernthemen Job, Karriere, Bewerbung.

http://twitter.com/e_fellows
Hier twittert das Online Karrierenetzwerk e-fellows. Viel Infowert insbesondere für Absolventen und young professionals.

http://twitter.com/goldlamm
Es tweetet Eva Maria Goldmann, Senior Community Managerin bei monster.de. Themen: Social-Media und Recruiting, Bewerbung und Weiterentwicklung.

http://twitter.com/Karriereweg
Ein Autoren-Dreiergespann vom Karriere- und Employer Branding Portal karriereweg.de tweetet hier zu entsprechenden Themen.

http://twitter.com/dozentenscout
Tweets aus dem Weiterbildungskosmos der Plattform Dozentenscout.de. Leider ist manchmal der Informationswert eher gering, da jede Profilaktualisierung getweetet wird. Trotzdem >1800 Follower!

http://twitter.com/JobTV24
Tweets des Videoportals für Recruitingvideos und Employer Branding.

 

Fazit:
HR Themen werden komplexer. Es sind Themen, welche in oft direkter Weise eine hohe Prägekraft für die Arbeitswelt der Zukunft haben. Lernen, Arbeiten und Leben werden immer enger miteinander verknüpft und immer vielschichtiger. Zum Teil geschieht dies durch technologische Anstöße (Web2.0), zum Teil aber auch aus neuen, veränderten Wertehierarchien heraus (Generation Y) oder Wettbewerbstreibern heraus (Globalisierung).

Daher meine ich HR-Themen und HR-Trends werden an Gewicht gewinnen, auch über die klassische Zielgruppe der „Personaler” hinaus. Insofern wollen HR Themen bzw. HR-Trends von immer mehr Menschen diskutiert werden, auch über das Modethema Employer Branding hinaus Icon Wink in HR auf Twitter: 30 interessante Twitter-Accounts zu HR-Themen

Diese Diskussionen und dieser Erfahrungsaustausch entwickelt Themen weiter und bringt mehr Menschen dazu sich damit HR-Themen auseinander zu setzen. Lösungen, Ideen, Angebote, News usw. weitergeben und Dialog dazu kann in schneller und globaler Form ideal auch über Twitter erfolgen. Dafür ist es eine spannende Social Media Komponente.

Das Potential an interessanten Twitterusern mit HR-Fokus oder Hintergrund ist da, wie oben angedeutet. Hinzu kommen die stets von aktuellen Themen getriebenen Accounts von in Twitter aktiven Unternehmen, welche zudem die Chance auf eine weitere Dialogschnittstelle mit potentiellen Mitarbeitern oder Kunden wahrnehmen. Nicht zu vergessen die große Fülle an Angeboten und Infos durch die Karriereratgeber und Karrierebörsen (sowie die in den zuvor gemachten Auflistungen bewusst ausgeblendeten Jobseiten).

Twitter ist und bleibt ein klasse Medium, wenn es darum geht sich in charmanten 140 Zeichen Infos oder News mitzuteilen bzw. sich kurz und bündig mit anderen Menschen auszutauschen. Unter den im August 2010 ca. 270.000 aktiven deutschsprachigen Twitteraccounts  findet sich wie gezeigt bereits ein reicher Pool an interessanter Personen und Unternehmen, welche den HR-Kosmos auf Twitter beleben. Und es werden bestimmt noch mehr. Ich hoffe die Auflistung ist für Sie hilfreich und führt HR-Twitterer und entsprechende Follower zusammen.
Viel Vergnügen…

P.S.: Da obigen Auflistungen ohne Anspruch auf Vollständigkeit erstellt wurden, sind natürlich Ergänzungen willkommen! Welche Twitter-Accounts mit Fokus auf HR-Themen (inkl. Job und Karriere) sollten sonst noch erwähnt werden?

Share Save 171 16 in HR auf Twitter: 30 interessante Twitter-Accounts zu HR-Themen

, , , , , , , ,

  1. #1 von bill fischer - 1. September 2010 zu 17:09

    Wenn Sie interessiert sind, hier sind Twitter-Konten, die Beschäftigungsmöglichkeiten bieten in Deutschland:

    http://www.twitjobsearch.com/twitter-job-directory/country/DE

    Bill

  2. #2 von personalmarketing2null - 1. September 2010 zu 21:08

    Hallo Christoph, schöner Artikel, gefällt mir. Wo wir schon dabei sind: Der Account von Kienbaum Communications ist ganz neu dabei http://twitter.com/Kienbaum_Comm. Auch da gibt’s Infos aus den Bereichen Personalmarketing, Employer Branding, PR, Social Media und Online Reputation Management. Sollte also auf keinen Fall fehlen ;-)

  3. #3 von Lutz Altmann - 2. September 2010 zu 07:26

    Hallo,

    sehr interessante Zusammenstellung.

    Hier fehlen aus meiner Sicht doch noch einige interessante. wollmilchsau, recrutainment, schmitz, saatkorn, ja und die von humancaps auch – humancaps_media und l_altmann

    Vielleicht passen die noch rein.

    Lutz

  4. #4 von Randstad Korrespondent - 2. September 2010 zu 08:16

    Hallo zusammen,

    danke für die schöne Zusammenstellung der Twitter-Accounts. Wenn uns an dieser Stelle ein wenig Eigenwerbung gestattet ist: Bei @randstad_de und auf http://www.randstad-korrespondent.de finden Sie weitere interessante und wissenswerte News für die Personalarbeit :-)

  5. #5 von Herbert Lohner - 2. September 2010 zu 08:49

    Interessante Aufstellung! Wie immer bei solchen Recherchen, ist das Ergebnis am nächsten Tag schon “veraltet”…aber das liegt in der Natur der Sache….

    Die Frage wäre, wie die “Reihung” zustande gekommen ist und welche Kriterien angewendet wurden? Anzahl der Follower, Subjektive Bekanntheit?
    Trotzdem gut recherchiert!

  6. #6 von Christoph Athanas - 2. September 2010 zu 08:57

    Danke an alle Kommentatoren.

    Super, dass noch so viele Ergänzungen dazu kommen! Das freut mich besonders und ich kann wie im Artikel schon geäußert nur wiederholen: Die Auswahl erfolgte ohne Wertung der Accounts. Mir ging es vor allem um eine Darstellung von HR-relevanten Twitterern über eine mögliche Breite von HR-Themenfeldern. Sowas kann nie vollständig sein und lebt eben auch von den Ergänzungen durch die Leser.

    Insbesondere Lutz Altmanns Kommentar schließt mit seiner Ergänzung eine gewisse Lücke hinsichtlich der thematischen Ecke Employer Branding/ Personalmarketing 2.0.

    Gerade da gibt es noch eine Reihe weiterer spannender Twitter-Akteure. Wäre fast eine eigenen Artikel wert ;-)
    Mein Fazit: Prima, wie die Liste hier wächst!

  7. #7 von Elke Fleing - 2. September 2010 zu 09:02

    Sehr interessante Zusammenstellung, danke! Werde ich gleich bei Amplify notieren und natürlich twittern.

    A propos twittern: Hab mir nen Wolf gesucht, um Ihren Twitternamen für die Referenzierung zu finden – und wurde nur bei Xing fündig.

    Vielleicht hier im Blog mal mit einbauen?

    Viele Grüße

    Elke Fleing

  8. #8 von Martin Salwiczek - 6. September 2010 zu 18:29

    Hallo Christoph,

    die Auflistung an sich ist für mich, als Rookie in der HR-Landschaft, ein Segen. Ein Account, den ich noch vorschlagen möchte, ist der von Jannis Tsalikis von Scholz & Friends: https://twitter.com/adindustryvoice

  9. #9 von Danica Dorawa - 21. Dezember 2010 zu 10:41

    Hallo,
    wenn auch eine späte Antwort und wenn auch erst seit 5 Wochen aktiv dabei – die Deutsche Gesellschaft für Personalführung twittert aber nun (endlich) auch: http://www.twitter.com/dgfp.
    Viele Grüße

  10. #10 von Jannis Tsalikis - 24. Februar 2011 zu 17:17

    Lieber Martin Salwiczek, vielen Dank für die Blumen!
    (Lieber Christoph, Martin hat Recht ;)

  11. #11 von Fred Eichwald - 5. Dezember 2011 zu 18:43

    Interessante Übersicht mit einigen Twitter-Perlen. Zu den Themen Bewerbung, Arbeit und Karriere twittern auch wir von arbeits-abc http://twitter.com/arbeitsabc. Twitter ist für uns immer noch ein Klasse Medium, um kurze und knackige Infos mit anderen Menschen zu teilen und sich auszutauschen.

    Beste Grüß
    Fred

  12. #12 von Marco De Micheli Redaktor HR-Blog - 21. März 2012 zu 12:20

    Sehr interessante und hilfreiche Aufstellung – vielen Dank.

(wird nicht veröffentlicht)