Auftakt zur Artikelserie e-Learning

Der Einsatz von intelligenten e-Learning-Konzepten liegt voll im Trend. Aber nur mit Kompetenz in diesem Lernfeld werden derartige Projekte zum Erfolg. Wir erinnern uns: In wirtschaftlich schwierigen Zeiten wird in vielen Unternehmen sehr genau nach Einsparungsmöglichkeiten gesucht. Häufig werden dann schnell Weiterbildungsangebote als eine solche Sparmöglichkeit identifiziert und es wird der Rotstift angesetzt, mit der Folge das die Maßnahmen auf  „on hold“ gesetzt oder ganz eingestellt werden. E-Learning kompetent genutzt kann Unternehmen bei der Weiterbildung sparen helfen und die Weiterbildung effektiver gestalten.

Einige unter Ihnen werden sich an die Jahre 2001/2003 erinnern, in der vor allem im IT-Umfeld eine ähnliche Situation entstand. Zu dieser Zeit gab es ähnliche defensive Antworten auf die Krise der IT-Unternehmen. Schon damals gab es andere Antworten um mehr Effizienz in den Fortbildungsbereich zu bekommen. Begriffe wie „e-Learning“ und später auch „blended Learning“ fanden ihren Weg ins Managerdeutsch (die Begriffe erklären wir im nächsten Artikel; Entschuldigung, so viel „Spannung“ muss sein). Erste vielversprechende Projekte gingen an den Start. Einige Vorhaben sind als Tiger gesprungen und als Bettvorleger gelandet, wie es so schön heißt, während andere Projekte erfolgreiche Ansätze hatten und noch heute existieren, oft in weiterentwickelter und verbesserter Form. Seither hat sich viel getan auf diesem Feld des elektronischen Lernens, insbesondere in Verbindung mit Möglichkeiten aus des sog. Web 2.0.

In diesem Blog werden die Autoren nun eine lose Artikelserie zum Thema e-Learning zur Diskussion stellen.

Noch eine Artikelserie zum Thema e-Learning?

Ja unbediengt, denn die Erfahrung in der Konzeption von Personalentwicklungsmaßnahmen und im Trainingsalltag zeigt das viele Trainer und Personaler wenig bis gar keine eigenen Erfahrungen in diesem Bereich haben.

Was für ein Widerspruch! Diejenigen welche e-Learningprojekte lebendig, spannend und praxisnah an die Teilnehmer bringen sollen, wissen sehr wenig darüber wie das funktionieren soll und zeichnen sich leider auch häufig durch eine gewisse Distanz zur (IT-)Technik insgesamt aus. Also, Schluss damit. Reden wir über Personalentwicklung 2.0!

Mit Themen wie:

  • Begriffe rund um e-Learning, Blended Learning und Web2.0 in der Weiterbildung
  • Didaktik im e-Learning und blended learning
  • Contenterstellung und geeignete Werkzeuge dafür
  • e-Learning und web2.0
  • Teilnehmerbezug und interaktive Elemente
  • webkonferenzen, webinare, webcasts und andere Elemente vorbereiten und nutzen
  • e-Testing
  • Feedback und nachhaltigen Lernerfolg sichern

ist die Hoffnung verbunden Trainern, Mitarbeitern aus Personalbereichen oder Weiterbildungsinteressierten einen guten Zugang zum Thema zu verschaffen. Natürlich sind die e-Learn-Erfahrenden und alle Interessierten unter Ihnen aufgefordert sich in die Diskussion ein zu bringen und ihre praktischen Erfahrungen so weiter zu geben.

Das erste Thema wird lauten: „E-Learning: Grundbegriffe und wie man ein e-Learning-Projekt startet?“. Der Artikel dazu erscheint in Kürze in diesem Blog.
Über Anregungen und Idee für weitere Themen im Kontext von e-Learning sind wir dankbar.

P.S: Wenn Sie nichts verpassen wollen: Schon unseren RSS abonniert?